Institut für

Bildgebende Diagnostik

Themenbereich Knochen, Gelenke & Muskeln

Moderne Technik und jahrelanges Wissen

Herzlich Willkommen in der Radiologie Suhl! Was genau passiert bei uns in der Radiologischen Abteilung? Wir können von außen in den menschlichen Körper schauen – und das meist vollkommen schmerzfrei. So ist es unserem Team möglich, die Gesundheit von Knochen und Muskeln, Bändern, Organen und dem Gehirn fachkundig zu beurteilen. Auch Prozesse im Körper können wir sichtbar machen. So helfen wir in der Radiologie Suhl dabei, Erkrankungsursachen herauszufinden. Dazu sind verschiedene technisch ausgereifte Geräte nötig, etwa der Computertomograph - besser bekannt unter der Abkürzung CT – oder der Magnetresonanztomograph, kurz MRT. Unser Klinikum ist medizintechnisch auf höchstem Niveau ausgestattet und besitzt jeweils zwei dieser Großgeräte. Hinzu kommen zwei Anlagen für konventionelle Röntgenaufnahmen, Durchleuchtung, Mammographie und Ultraschall. Mit zwei mobilen Röntgengeräten sind wir in unserem Klinikum für Patientinnen und Patienten unterwegs, die nicht selbst zu uns kommen können. Unser Bereich wurde zuletzt grundlegend umgebaut, neu ausgestattet und vollständig digitalisiert. Das ermöglicht uns den superschnellen Datenaustausch mit Kolleginnen und Kollegen auf allen Stationen des Hauses und hilft uns, unsere Patientinnen und Patienten umfassend zu versorgen. Außerdem ist in unserem Bereich die radiologische Praxis der SRH Poliklinik angesiedelt. Drei ambulant tätige Radiologen übernehmen hier die diagnostische Versorgung für Suhl und Umgebung.

Für unsere stationären Patienten rund um die Uhr im Dienst

In unserer radiologischen Abteilung kümmern wir uns um stationäre Patientinenn und Patienten des SRH Zentralklinikum Suhl.

Für ambulante Leistungen wenden Sie sich bitte an die Radiologische Praxis in unserer SRH Poliklinik, den Link finden Sie unten.

• Gelenke (Knie, Schulter, Sprunggelenk)
  • Wirbelsäule
  • Zentrales Nervensystem
  • Schlaganfall
  • Lunge
  • Bauchorgane, Gallenwege
  • Tumorausbreitung
  • Weibliche Brust
  • Beckenbodenfunktion
  • Gefäße (z. B. Hirn, Hals, Becken, Beine im MRT, Herzkranzgefäße im CT)
  • Schluckstörungen
  • Kopf-, Hals-, Brust- und Bauchraum (Unfallpatienten)
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Computertomographie / Ganzkörper-Computertomographie (CT)
  • Interventionen unter CT-Kontrolle
  • MRT-gestützte Markierung von Brusttumoren
  • Mammographie / Mammographie-Screening-Befundung
  • Stereotaktische Markierung von Brusttumoren
  • Digitales Röntgen
  • Ultraschall
  • Myelographie (Röntgenaufnahme nach Kontrastmittelgabe in den Wirbelkanal)
  • Durchleuchtung
  • Umfassende Notfalldiagnostik
  • Komplett digitalisierte Bilder und Befunde

Interventionelle Radiologie

Gemeinsam mit Expertinnen und Experten anderer Fachabteilungen nehmen wir in der Radiologie Suhl Eingriffe vor, bei denen allergrößte Genauigkeit notwendig ist und die deshalb einer ständigen radiologischen Kontrolle bedürfen. Dazu gehört zum Beispiel die sogenannte Facetteninfiltration an der Wirbelsäule, die bei den betroffenen Patientinnen und Patienten Reizerscheinungen und Schmerzen lindern kann. Sie wird von einem Ärzte-Team mit langjähriger Erfahrung unter ständiger CT-Kontrolle durchgeführt. Auch Thermoablationen von Tumoren, beispielsweise an der Lunge, können wir in unserem Klinikum unter CT-Kontrolle durchführen.

vollständig digital

Computertomographie

Unsere strahlensparenden Computertomographen (CT) können große Körperabschnitte schnell und in hoher Auflösung in beliebigen Ebenen darstellen. Sie ermöglichen unserem Team beispielsweise, Schwerverletzte buchstäblich „von Kopf bis Fuß“ in einem Arbeitsgang zu untersuchen, Tumorerkrankungen oder Schlaganfälle genau zu diagnostizieren. Der CT spielt auch bei der Kontrolle zahlreicher Eingriffe – den sogenannten Interventionen – eine zentrale Rolle, so zum Beispiel bei Schmerzbehandlungen an der Wirbelsäule, bei der Entnahme von Gewebeproben und beim Legen von Drainagen.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Unsere Klinik ist hochmodern ausgestattet und verfügt über zwei leistungsstarke Magnetresonanztomographen (MRT). Mit ihnen erzielen wir eine außergewöhnlich gute Bildqualität und stellen so eine hohe diagnostische Sicherheit für unsere Patientinnen und Patienten sicher. Die MRTs funktionieren völlig strahlenfrei, sodass unsere Ärztinnen und Ärzte sie für ganz unterschiedliche Körperregionen einsetzen können. Mit dieser bildgebenden Diagnostik können wir unseren Patientinnen und Patienten speziell bei Untersuchungen der Gelenke (Knie, Schulter, Sprunggelenk), des Kopfes, des Herzens und der Wirbelsäule helfen. Aber auch zur Abklärung von Leberherden und zur Darstellung der Gallenwege eignet sich die Methode hervorragend.

Ambulanzen und Öffnungszeiten

Wir freuen uns auf Sie

Adresse Albert-Schweitzer-Straße 2, 98527 Suhl
Download Lageplan 271 KB

...erhalten Sie gerne in der Praxis unserer SRH Poliklinik. Sie befindet sich in unseren Räumen. Den Kontakt zu Praxis finden Sie weiter unten.

Aus-, Fort- und Weiterbildung

Im Interesse unserer Patientinnen und Patienten ist es uns wichtig, den hohen Ausbildungsstand aller Mitarbeitenden unserer Klinik zu halten. Daher legen wir ein besonderes Gewicht auf die Aus-, Fort- und Weiterbildung.

• Facharzt für Radiologie (60 Monate)

Die Facharztpraxen unserer SRH Poliklinik

Mit ihren Praxen in Südthüringen und Franken sind die Ärztinnen und Ärzte unserer SRH Poliklinik für ihre Patientinnen und Patienten da. Untereinander gut vernetzt und mit unserem SRH Zentralklinikum Suhl eng verbunden, finden sie die beste Behandlung und sorgen gemeinsam mit Ihnen für Ihre Gesundheit vor.

Starten Sie Ihre Karriere im SRH Zentralklinikum Suhl und entdecken Sie die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten in den Bereichen Medizin, Pflege, Therapie und Management.

Unsere offenen Stellen