Regionale Registerstelle am Klinischen Krebsregister Südthüringen

Aufgabe des Klinischen Krebsregisters Thüringens ist es, Tumorpatientinnen und -Patienten im klinischen Krebsregister zu erfassen sowie Informationen und alle vorhandenen Befunde an die nachsorgenden Ärztinnen und Ärzte weiterzuleiten.

Weiterhin gehören die Organisation der interdisziplinären Tumorkonferenz als wichtiger Bestandteil von Diagnose- und Therapieplanung sowie die Betreuung der Patientinnen und Patienten in der Nachsorge als auch die Auswertung der Daten des Krebsregisters zum Tätigkeitsbereich der Regionalen Registerstellen des Klinischen Krebsregisters Thüringen. In Thüringen sind Tumorkonferenzen in zahlreichen Einrichtungen seit Jahren etabliert und werden hierbei ganz wesentlich von den Regionalen Registerstellen unterstützt. Auch niedergelassenen Behandlungspartnern steht die Teilnahme an allen Tumorkonferenzen offen.