Informationen zum Coronavirus

Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige,

unser SRH Zentralklinikum ist ein besonders geschützter Raum für unsere Patientinnen und Patienten. Aus diesem Grunde gelten die folgenden Regelungen. Besuche in unserem SRH Zentralklinikum sind derzeit grundsätzlich nicht möglich.

Ausnahmen gelten generell nur für werdende Väter, die zur Entbindung dabei sein dürfen, sowie für Schwerstkranke und Leidende am Lebensende nach Rücksprache mit dem zuständigen Arzt oder der zuständigen Ärztin. 

Termine in Ambulanzen oder der Poliklinik

  • Wir bitten Menschen mit Erkältungssymptomen (Husten, Schnupfen, Halskratzen), von Besuchen im Klinikum abzusehen – aus Rücksicht auf unsere Patienten und unser Personal.
  • Bitte halten Sie im ganzen Klinikum 1,5m Abstand zu anderen Menschen und tragen Sie einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz
  • Bitte kommen Sie alleine. Aus Gründen des Infektionsschutzes dürfen die Ambulanz und der Wartebereich nur von Patientinnen und Patienten betreten werden. Sollten Sie Hilfe benötigen, rufen Sie uns bitte vorher an – gemeinsam finden wir eine Lösung.
  • Bitte seien Sie pünktlich. 10 Minuten vor Ihrem Termin da zu sein, ist vollkommen ausreichend und erleichtert unsere Abläufe.
  • Zur Sprechstunde nur nach Voranmeldung. Sollte sich an Ihrem Termin etwas ändern, informieren Sie uns bitte telefonisch.
  • Bitte nutzen Sie nur die vorgegebenen Warteflächen. Jede Ambulanz verfügt über eine eigene Wartefläche. Bitte nutzen Sie nur diese.

Zu Fragen mit dem Umgang zur aktuellen Situation zu Corona/COVID-19 in Suhl können sie die Hotline der Stadt gerne kontaktieren: 03681 74-4040. 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Zurück

Alles Nützliche für Ihren Aufenthalt

Telefon, Fernsehen und WLAN

Direkt an Ihrem Bett finden Sie ein Multifunktionsgerät mit Touch-Screen. Mit diesem sogenannten Patienten-Cockpit können Sie das Pflegepersonal rufen, telefonieren, im Internet surfen sowie Licht, Radio und Fernsehen bedienen. Fernsehen und Radiohören ist komplett gratis und funktioniert ohne Telefonkarte. Telefonieren ins Deutsche Festnetz ist mit Telefonkarte ebenso gratis. Für die Karte erheben wir 10€ Pfand am Telefonkartenautomat. Um die Telefonkarte am Automat zu lösen, benötigen Sie Ihr Patientenarmband und den darauf befindlichen Barcode. Ihr Karten-Pfand bekommen Sie bei der Rückgabe der Telefonkarte vollständig zurück. Telefonate ins Handy-Netz sind aus technischen Gründen leider nicht möglich. Ebenfalls gratis sind eingeschränkte Internet-Funktionalitäten am Patienten-Cockpit.

Um Ihren Bettnachbarn nicht zu stören nutzen Sie bitte Kopfhörer. Sie können Sie für 2€ an der Zentralen Information erwerben oder direkt von Zuhause mitbringen.

An allen Patientenbetten ist WLAN verfügbar. Um das WLAN im Zimmer nutzen zu können, benötigen Sie einen Zugangscode, wie etwa im Hotel. Diesen erhalten Sie an der Zentralen Information. Wir berechnen für eine 10-Tages-Flatrate mit 50 GB Volumen insgesamt 5€.

Im Foyer, der Notfallaufnahme, dem Restaurant sowie vielen Ambulanz-Bereichen des SRH Zentralklinikums steht unseren Patienten und Gästen kostenfreies WLAN zur Verfügung. Um den WLAN-Empfang bei Ihrem Laptop, Tablet oder Handy zu aktivieren,  schalten Sie bitte das WLAN an Ihrem Gerät ein und suchen Sie nach neuen Netzen. Danach einfach auf „MeinHotspot ZKS“ klicken und der Anleitung folgen – die Verbindung wird nach wenigen weiteren Klicks hergestellt.

gesund und abwechslungsreich
gesund und abwechslungsreich

Essen im Klinikum

Die Versorgung in unserem Klinikum ist für Sie eine „Vollpension“. Bei Ihrer Aufnahme legen Ihre Ärztinnen und Ärzte die für Sie möglichen Kostformen fest. Geschulte Verpflegungsassistenten nehmen Ihre Speisewünsche am Vortag für den nächsten Tag auf. Zum Frühstück und Abendessen können Sie aus einer reichhaltigen Auswahl von frischem Brot oder Brötchen, süßen oder herzhaften Belägen und zusätzlichen Schmankerln wählen. Auch beim Mittagsmenü herrscht weitgehende Wahlfreiheit. Wenn Sie die Gelegenheit haben, können

Sie sich gerne in den im Zimmer ausliegenden Speiseplänen  vorab über unsere Wunsch-Menüs informieren. Müssen Sie eine bestimmte Diät einhalten, erstellen unsere Diät-Assistentinnen einen passenden Diät-Speiseplan für Sie.

Unsere Essenszeiten:
- Frühstück 7:30 – 8:30 Uhr
- Mittagessen 11:30 – 12:30 Uhr
- Abendessen 17:30 – 18:30 Uhr

Auf einzelnen Stationen können die Essenszeiten variieren.

Besuch

Unsere Patientinnen und Patienten dürfen Besuch zwischen 7:00 und 22:00 Uhr empfangen. Bedenken Sie aber, dass Besuch für Sie und Ihre Mitpatientientinnen und Mitpatienten möglicherweise anstrengend ist, etwa wenn Besucher in Gruppen kommen und längere Zeit bleiben. Haben Sie bitte Verständnis, wenn aus medizinischen Gründen nach einer Operation oder in Einzelfällen die Besuchszeit eingeschränkt wird. Sollten Sie keinen Besuch empfangen wollen, sprechen Sie diesen Wunsch bitte mit dem Pflegepersonal ab.

Besonderheit Intensivstation und Intermediate Care
Um in diesen sensiblen Bereichen eine reibungslose und optimale Patientenbetreuung gewährleisten zu können, haben wir hier folgende Besuchszeiten eingerichtet:

  • Intermediate Care: Täglich 12:00 – 18:00 Uhr bzw. nach Absprache
  • Intensivstation: Täglich 16:00 – 19:00 Uhr bzw. nach Absprache

Besuchsregelungen während der Corona-Pandemie

Zur Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist Besuch zurzeit generell nicht gestattet. Ausnahmen gelten für die Kinderstation, bitte fragen Sie das Pflegepersonal. Uns fällt diese Einschränkung nicht leicht, sie geschieht auf Basis der in Thüringen gültigen Rechtsverordnung zu Infektionsschutzregeln.

gut zurechtfinden im Klinikum
gut zurechtfinden im Klinikum

Unser Lageplan

Zur groben Orientierung in unserem Klinikum finden Sie hier schon einmal den Lageplan unseres Hauses, unterteilt nach Ebenen. Sie finden hier alle Funktionsbereiche und Stationen.

Lageplan

Cafébar und Patientenshop

Patientenshop
Alles, was man beim Aufenthalt im Klinikum braucht, findet Sie in unserem Patientenshop: abwechslungsreiche Zeitschriften, Artikel des täglichen Bedarfs, Hygieneartikel und natürlich kleine Naschereien und Geschenke. Unser Patientenshop befindet sich im Foyer und ist wie folgt geöffnet:

- Montag bis Freitag: 8.00 – 17.00 Uhr
- Samstag: 9.00 – 16.00 Uhr
- Sonntag und Feiertag: 13.00 – 16.00 Uhr

Cafébar
Direkt in unserem Foyer finden Sie die Cafébar. Hier warten Kaffe-Spezialitäten, Gebäck und kleine Imbisse auf Sie und Ihren Besuch. Bequeme Sessel laden dazu ein, den Krankenhaus-Alltag für einen Moment zu vergessen. 

- Montag bis Freitag: 8.00 – 17.30 Uhr
- Samstag: 10.00 – 17.30 Uhr
- Sonntag und Feiertag: 13.00 – 17.30 Uhr

Was für Ihren stationären Aufenthalt sonst noch wichtig ist

Eine ökumenische Andacht findet immer Samstag 11:00 Uhr im Raum der Stille im Foyer statt.

Zum Klinik-Aufenthalt sind Sie gebeten, eine vollständige Liste Ihrer Medikamente (sog. Medikationsplan) mitzubringen. Liegt er Ihnen nicht vor, bringen Sie bitte Ihre Medikamente selbst mit. Bitte nicht wundern: Im Klinikum werden Ihre Präparate durch solche aus der Krankenhaus-Apotheke ersetzt. Sie sind in Ihrer Wirkweise 1:1 gleich, können aber eine andere Form oder Farbe aufweisen. Unsere Apothekerinnen und Apotheker kennen sich aus.

Kontakt zur Apotheke

Eine kleine Bibliothek führen unsere ehrenamtlich tätigen Grünen Damen und Herren. Sie befindet sich im Erdgeschoss. Vom Bergdoktor bis zu aktuellen Thrillern ist für jeden Lesegeschmack etwas dabei.

 

Öffnungszeiten

  • Dienstag 10:30 – 12:30 Uhr
  • Mittwoch 11:30 – 14:30 Uhr

Auf Ebene 3 finden Sie unsere Cafeteria. Sie ist ausgeschildert (Farbe: dunkelgrau). Die Cafeteria steht Patientinnen und Patienten und Besuchern ebenso offen, wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Besonders beliebt sind die abwechslungsreichen und reichhaltigen Mittagsmenüs. Auch Frühstück, Kaffee, Kuchen und kleine Snacks finden Sie hier.

Öffnungszeiten:

  • Montag bis Freitag 8:00 - 16:00 Uhr 
  • Samstag: 12:30 – 17:00 Uhr

In der Eingangshalle des SRH Zentralklinikums Suhl finden Sie einen Frisörsalon. Er steht allen Patientinnen und Patienten, Besuchern und Mitarbeitenden offen. Vereinbaren Sie einfach einen Termin unter der Telefonnummer 03681 8055628. Der Frisör besucht Sie auf Wunsch auch auf dem Patientenzimmer.

Öffnungszeiten

  • Montag – Freitag 8:00 – 18:00 Uhr
  • Samstag 8:00 – 12:00 Uhr
Termin vereinbaren

Manchmal möchte man nach seinem Krankenhausaufenthalt einfach danke sagen. Ein andermal vielleicht schon während seiner Zeit hier eine Beschwerde loswerden. Für Lob und Kritik steht Ihnen die Qualitätsmanagementbeauftragte des Hauses, Kristin Zapf, zur Verfügung. Sie erreichen Sie unter der Telefonnummer 03681 35-5013. Außerdem freut sich das Ärzte- und Pflegeteam, wenn Sie sie im Internet unter www.krankenhausbewertungen.de eine Bewertung für sie hinterlassen. 

E-Mail schreiben

Als Identifikationsmöglichkeit und um Verwechslungen vorzubeugen, bekommen Sie bei der Aufnahme Ihr persönliches Patientenarmband, welches mit Ihrem Namen, Geburtsdatum und der Station, auf der Sie liegen, bedruckt wird. Sie können selbst entscheiden, ob Sie das Armband während Ihres Aufenthaltes tragen möchten. Aber zu Ihrer eigenen Sicherheit möchten wir Ihnen empfehlen, diese Möglichkeit zu nutzen.

Wenn Sie auf Ebene 3 den Weg zu unserer Poliklinik Einschlagen, können Sie am Ende des langen Ganges zwei Automaten entdecken. Einer ist mit Erfrischungsgetränken gefüllt. Der andere mit Snacks. Die Automaten nehmen nur Münzgeld entgegen und geben heraus. Bedienen Sie sich gerne.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass Sie sich bei uns immer gut versorgt und aufgehoben fühlen. Sollten Sie einmal Anlass zur Beschwerde sehen oder Probleme haben, ist unsere Patientenfürsprecherin Margitta Greiner sehr gerne für Sie da. Die ehemalige Mitarbeiterin unseres Klinikums engagiert sich nun ehrenamtlich für unsere Patientinnen und Patienten. Sie vertritt Ihre Anliegen gegenüber dem Klinikpersonal, vermittelt bei Konflikten und hat ein offenes Ohr für Ihre Sorgen und Nöte. Schweigepflicht und Datenschutz werden dabei selbstverständlich gewahrt. Sie besucht in ihrer Funktion alle Stationen des Hauses. Ihre Sprechzeiten sind jeden ersten Dienstag im Monat von 10:00 bis 14:00 Uhr. Sollten Sie zu diesen Sprechzeiten keine Zeit finden, können Sie Ihr Anliegen auch schriftlich formulieren und in den Briefkasten an der Information einwerfen oder direkt eine E-Mail schreiben.

E-Mail schreiben

Unmittelbar zwischen Haupthaus und dem Institut für Transfusionsmedizin liegt unser Patientenpark. Mit ausreichend Ruhezonen lädt er zu einem kleinen Rundgang oder kurzen Spaziergang ein. Machen Sie gern Gebrauch davon.

Post erreicht Sie selbstverständlich auch im SRH Zentralklinikum Suhl. Eingegangene Post händigt Ihnen das Pflegepersonal auf der Station aus. Briefe oder Karten, die Sie versenden wollen, leiten unsere Pflegemitarbeitenden oder die Servicekräfte an der Information ebenfalls weiter.

Sich zurückziehen, die Gedanken sammeln, Kraft schöpfen – im Raum der Stille finden Sie den richtigen Ort dafür. Er befindet sich in der Eingangshalle und ist täglich von 6:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Ein Spiralgang führt Sie in den Raum der Begegnung und weiter in eine Oase der Ruhe und des Gebets, dennoch geöffnet für die Welt draußen durch Fenster und Licht.

Bitte klären Sie mit Ihrem behandelnden Arzt, ob Sie alkoholische Getränke zu sich nehmen dürfen. Eventuell sollten Sie wegen bestimmter Medikamente darauf verzichten. Mit Rücksicht auf nicht-rauchende Patientinnen und Patienten besteht rund um das Haus eine durch Schilder markierte rauchfreie Zone: Hier herrscht absolutes Rauchverbot. Für rauchende Patientinnen und Patienten, die nicht ohne ihr Laster können, haben wir zwei geschützte Raucherbereiche eingerichtet. Sie finden Sie vor dem Haupteingang. Bitte beachten Sie, dass nur und ausschließlich dort das Rauchen gestattet ist.

Zu Glauben ist keine Voraussetzung, mit einem Seelsorger zu reden. Unsere evangelischen und katholischen Seelsorgerinnen und Seelsorger sind für Sie da, wenn Sie sich erschöpft fühlen, kraftlos sind, Sie der Mut verlassen hat oder Sie sich in einer Krise befinden.

Die katholische Seelsorgerin Dipl.-Theol. Manuela Gebhardt ist immer montags und donnerstags im Haus und via Telefon über 03681 35-6141 zu erreichen. Mobil erreichen Sie sie unter Tel. 0160 91346944.

Pfarrer Schumann ist evangelischer Seelsorger und Pfarrer. Er ist immer Dienstag, Mittwoch und Freitag im Haus. Sie erreichen ihn via Telefon über 03681 35-6141 oder 0151 26164786. Eine ökumenische Andacht findet immer Samstag 11:00 Uhr im Raum der Stille im Foyer statt.

E-Mail an unsere Seelsorge

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen über all Ihre persönlichen sowie Ihre Krankheitsdaten der Schweigepflicht und dem Datenschutz. Ihr Arzt darf Ihre Angehörigen, Freunde und Bekannten nur dann informieren, wenn Sie ihn zuvor von der Schweigepflicht entbinden. Um Ihre Patientenrechte zu wahren, darf das Pflegepersonal keine telefonischen Auskünfte geben. Werten Sie dies bitte nicht als Unfreundlichkeit, sondern als Maßnahme, um Ihre persönlichen Belange zu schützen.

An allen Patientenbetten ist WLAN verfügbar. Um das WLAN im Zimmer nutzen zu können, benötigen Sie einen Zugangscode, wie etwa im Hotel. Diesen erhalten Sie an der Zentralen Information. Wir berechnen für eine 10-Tages-Flatrate mit 50 GB Volumen insgesamt 5€.

Im Foyer, der Notfallaufnahme, dem Restaurant sowie vielen Ambulanz-Bereichen des SRH Zentralklinikums steht unseren Patientinnen und Patienten und Gästen kostenfreies WLAN zur Verfügung. Um den WLAN-Empfang bei Ihrem Laptop, Tablet oder Handy zu aktivieren,  schalten Sie bitte das WLAN an Ihrem Gerät ein und suchen Sie nach neuen Netzen. Danach einfach auf „MeinHotspot ZKS“ klicken und der Anleitung folgen – die Verbindung wird nach wenigen weiteren Klicks hergestellt.

ehrenamtlich aktiv
ehrenamtlich aktiv

Grüne Damen und Herren

Unsere ehrenamtlichen Helfer, die Grünen Damen und Herren, stehen allen Patientinnen und Patienten fürsorglich zur Seite. Nach Erledigung der Aufnahmeformalitäten übernehmen sie gerne die Begleitung der Patientinnen und Patienten auf die Stationen oder in die ambulanten Bereiche. Die Damen helfen Ihnen aber auch, sich während des Aufenthaltes im Hause zu orientieren. Sie erkennen sie an ihrem grünen Halstuch. In der Ausnahmesituation eines Klinikaufenthalts tut es Ihnen gut, wenn jemand im Bedarfsfall einfach nur Zeit hat und Ihnen zuhört. Nicht alleine lassen, sich Zeit nehmen und Zuhören, ist daher das Motto des Besuchsdienstes der Grünen Damen und Herren. Sie stehen Ihnen mit Hilfe und Trost zur Seite. Sollten Sie einen Besuch wünschen, dann wenden Sie sich bitte einfach an das Stationspersonal! Mit ihrem Bücherwagen sind die Grünen Damen und Herren mehrmals pro Woche auf den Stationen im Haus unterwegs, leihen Ihnen ein Buch und beraten Sie gerne.

 

Bei allen Fragen rund um Ihren Aufenthalt

...ist unsere Zentrale Information die richtige Adresse für Sie. Zumindest, wenn es um Organisatorisches und generelle Fragen geht. Die Damen sind an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr erreichbar und immer gerne für Sie da.

Ihr Ansprechpartner
Daniela Donner

Teamleiterin Zentrale Information

Ihre E-Mail an unsere Zentrale Information +49 3681 35-9
Informationen zum Coronavirus

Aufgrund der aktuellen Situation sind Besuche bei Patientinnen und Patienten nicht möglich.