
Ob Notruf, Notaufnahme oder Ärztlicher Notdienst – hier finden Sie alle wichtigen Informationen
Schon im März startet eine neue Klasse in die Pflege-Ausbildung. Schule direkt im Klinikum und 1.414€ Lohn im ersten Lehrjahr. Mach's einfach!
Ob Notruf, Notaufnahme oder Ärztlicher Notdienst – hier finden Sie alle wichtigen Informationen
Bei einem lebensbedrohlichen medizinischen Notfall wählen Sie bitte sofort den Notruf 112.
Der Rettungswagen oder der Rettungshubschrauber machen sich in einem Notfall direkt auf den Weg zu Ihnen. Je nach Indikation wird ein Notarzt ebenfalls mit auf den Weg geschickt.
Für Patienten, die außerhalb der Sprechzeiten Ihres Haus- oder Facharztes ärztliche Hilfe brauchen, ist der Kassenärztliche Bereitschaftsdienst da – vor allem nachts und an den Wochenenden.
Er kümmert sich um alle nicht lebensbedrohlichen Anliegen. Hier werden Anrufer direkt zum nächsten Bereitschaftsarzt in Ihrer Nähe weitergeleitet.
In den Räumen des kassenärztlichen Notdienstes direkt in unserem Notfallzentrum gibt es den kinderärztlichen Notdienst. Er ist in dringenden Fällen für Sie da, wenn Ihr Kinderarzt geschlossen hat.
Sprechzeiten
Wann sollte mein Kind zum kinderärztlichen Bereitschaftsdienst? (Quelle: KVT)
Wann reicht die Vorstellung beim Hauskinderarzt am nächsten Werktag?
Der Kassenärztliche Notdienst befindet sich direkt in unserem Notfallzentrum. Er hat folgende Sprechzeiten:
Unser Notfallzentrum ist 7 Tage die Woche 24 Stunden am Tag für Sie geöffnet. Wenn Sie sich in einem Notfall selbst auf den Weg machen, folgen Sie bitte der Ausschilderung auf dem Klinikgelände und beachten Sie die Parkmöglichkeiten für Patienten in der Nähe des Notfallzentrums. Denken Sie nach dem ersten Schreck bitte an Ihr Parkkärtchen, um Ärger zu vermeiden. Sie erhalten es am Tresen des Notfallzentrums.
Sobald Sie sich im Notfallzentrum vorstellen, übernehmen speziell geschulte Mitarbeitende die sogenannte „Triage“. Dabei handelt es sich um eine fachliche Klassifizierung Ihres Krankheitsbilds und der Schwere Ihrer Erkrankung. Auf Basis dieser Einschätzung wird die nötige Behandlung unmittelbar eingeleitet. Deshalb kann es auch einmal vorkommen, dass andere Patientinnen und Patienten rascher als Sie an die Reihe kommen.
Wir wissen, dass die Wartezeit im Notfallzentrum schon einmal lang werden kann. Sie dürfen gerne unser kostenfreies WLAN in diesem Bereich nutzen. Ein Versorgungs-Automat findet sich im Foyer unseres Klinikums. Die Kolleginnen und Kollegen vom Tresen des Notfallzentrums erläutern Ihnen den Weg gerne. Wie sich der weitere Aufenthalt in unserem Klinikum gestaltet, beantwortet Ihnen der behandelnde Arzt im Notfallzentrum.