für Patienten

Krebsberatungsstelle: Kunsttherapie

Mit positiven Folgen! Kunsttherapie ist eine ergänzende psychotherapeutische Methode, die die therapeutische Beziehung um kreative Prozesse ergänzt und Materialien nutzt, um bestimmte gesundheitliche Wirkungen und Kräfte im Menschen anzuregen.

Kalendereintrag

Kreative Selbsthilfe: akut, begleitend und präventiv

Kunsttherapie ist seit vielen Jahren elementarer Bestandteil eines multiprofessionellen Versorgungsangebotes in stationären und ambulanten Einrichtungen der Gesundheitsfürsorge. Besonders im Bereich Onkologie (akut, begleitend oder präventiv) ergänzen immer häufiger kunsttherapeutische Methoden das Behandlungsrepertoire.

Mit positiven Folgen!

Kunsttherapie ist eine ergänzende psychotherapeutische Methode, die die therapeutische Beziehung um kreative Prozesse ergänzt und Materialien nutzt, um bestimmte gesundheitliche Wirkungen und Kräfte im Menschen anzuregen. Sie wird besonders dann eingesetzt, wenn Worte nicht mehr reichen oder nicht mehr zur Verfügung stehen. Es ist eine nonverbale Methode, die über den sprachlich gewohnten Austausch hinausgeht oder ihn auf einer neuen Ebene ergänzt. Kunsttherapie ist kreative Selbsthilfe. Krebserkrankungen gehen nicht selten mit erheblichen Veränderungen körperlicher, sinnlicher und psychischer Funktionen einher. Dies erfordert eine aktive Auseinandersetzung seitens des Betroffenen.
Kunsttherapie in aktiver und rezeptiver Form aktiviert physische, psychische und soziale Ressourcen um diesen Einschränkungen eine positive Kraft hinzuzufügen.

Kommunikation – Verständnis – Bewältigung – Ressourcenstärkung – Wirksamkeit – Bewahrung;

Das sind nur wenige Stichpunkte, die die Möglichkeiten der Kunsttherapie im Rahmen der Onkologie und im besonderen im Einsatz für die Krebsberatungsstelle Südthüringen beschreiben.

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenfrei möglich. Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um Ihre Voranmeldung unter T 03681 35-6530 oder krebsbertung-zs@srh.de