SRH Zentralklinikum Suhl

Unsere Klinikleitung

Mit viel Erfahrung, mit Herz und Kollegialität wird unser gemeinnütziges Klinikum geführt.

Unser SRH Zentralklinikum Suhl wird von einer Gruppe aus Expertinnen und Experten mit langjähriger Klinik-Erfahrung geführt. In unserer Klinikleitung sind die Bereiche Medizin, Pflege und Verwaltung gleichermaßen repräsentiert. Geschäftsführer, ärztlicher Direktor und Pflegedirektorin treffen in diesem Gremium grundlegende medizinische, pflegerische und wirtschaftliche Entscheidungen für das Klinikum.

Priv.-Doz. Dr. med. Uwe Leder
Priv.-Doz. Dr. med. Uwe Leder

Geschäftsführer

Medizin und Management liegen Dr. Uwe Leder (Jahrgang 1964) im Blut. Als Facharzt für Innere Medizin und habilitierter Hochschullehrer in diesem Gebiet kennt er sich auf den Fluren eines Klinikums ebenso gut aus, wie am Krankenbett oder im Herzkatheterlabor. In den 2000er Jahren wechselte er ins Klinik-Management und übernahm Verantwortung zunächst im Universitätsklinikum Jena, später im St.-Georg-Klinikum Eisenach. 2010 wurde er Geschäftsführer des SRH Wald-Klinikums Gera, 2015 im SRH Zentralklinikum Suhl. Seit 2020 führt er zusätzlich das SRH Klinikum Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt. Dr. Leder ist Direktor im Bundesvorstand der Initiative Qualitätsmedizin IQM sowie Mitglied des Vorstandes der Landeskrankenhausgesellschaft und des Landesverbandes Privater Krankenanstalten. Als gebürtiger Südthüringer liegt unser Suhler Klinikum dem Chef besonders am Herzen.

Kontakt zur Geschäftsführung
Susanne Vohs
Susanne Vohs

Verwaltungs- und Pflegedirektorin, Prokuristin

Dass Frau Vohs gelernte Krankenschwester ist, merkt man ihr sofort an: Sie kümmert sich um alle Anliegen in unserem SRH Zentralklinikum Suhl. Mit viel Herz vermittelt sie zwischen den verschiedenen Berufsgruppen, entscheidet schnell und hat immer eine fachlich fundierte Lösung parat. In den 1990er Jahren hat es die gebürtige Ilmenauerin nach Oberschwaben verschlagen, wo sie zunächst als Krankenschwester, später als Pflegedienstleiterin arbeitete. Das Rüstzeug für ihre Leitungsfunktionen erwarb sich Frau Vohs unter anderem bei einem nebenberuflichen Studium der Betriebswirtschaft. Im SRH Zentralklinikum Suhl ist Frau Vohs seit 2012 im Dienst. Als Pflegedirektorin oblag es Ihr, die moderne Pflege-Struktur in unserem gemeinnützigen Klinikum zu organisieren. Seit 2020 ist Frau Vohs zusätzlich Verwaltungsdirektorin und vertritt als Prokuristin gemeinsam mit Nicole Schneider und Jens Petter den Geschäftsführer unseres Klinikums. 

Kontakt Verwaltungs- und Pflegedirektion
Dr. med. Carsten Wurst
Dr. med. Carsten Wurst

Ärztlicher Direktor

Schon früh war für den passionierten Kinderarzt sein beruflicher Werdegang vorgezeichnet: Nur Medizin war für den gebürtigen Mecklenburger denkbar. Im Jahr 1988 kam er, frisch vom Studium in Greifswald, in die Poliklinik Schmalkalden und das Klinikum Suhl. Hier absolvierte Dr. Wurst seine Facharztausbildung zum Pädiater und wurde 1992 promoviert. Seit 1996 leitet Dr. Wurst das SPZ in unserem Klinikum – eines von nur vieren im Freistaat. Chefarzt des Zentrums ist der Neuropädiater seit 2004. 2023 wurde er zum Ärztlichen Direktor des Klinikums gewählt, nachdem er vorher vier Jahre die Stellvertretung inne hatte. 

Kontakt zur Ärztlichen Direktion
Dipl.-Ing. Jens Petter
Dipl.-Ing. Jens Petter

Einkaufsleiter und Prokurist

Der Diplomingenieur Jens Petter ist seit 2001 als Einkaufsleiter am  SRH Zentralklinikum Suhl beschäftigt und kennt unser Klinikum aus dem Effeff. Gemeinsam mit seinem Team stellt er die Versorgung des Klinikums mit Verbrauchsmaterialien, hochwertigen Implantaten, die investive Ausstattung mit moderner Medizintechnik oder sonstiger Arbeitsplatzausrüstung sicher und verantwortet auch die Kooperation mit Versorgern und Dienstleistern unseres Klinikums. 

Unser Management

Personalabteilung & Karriere-Service

Hier finden Sie Ihre Ansprechpartner der Personalabteilung