Ernährungstherapie und Prävention - Neues Angebot in der SRH Krebsberatungsstelle Südthüringen

Speziell an Krebs-Erkrankte und Angehörige richtet sich das neue Angebot der SRH Krebsberatungsstelle Südthüringen. Zwei Fachfrauen, die eine ausgewiesene Expertin und Ernährungstherapeutin, die andere engagierte Studentin, laden zu jeweils eigenen Workshopreihen ein. Immer im Fokus dabei: Gesund Miteinander kochen, mehr über Ernährung erfahren und dabei ins Gespräch kommen.

Paula Espinoza von der SRH Hochschule für Gesundheit in Gera wird eine Seminarreihe vor allem zu präventiven Ernährungsthemen leiten. Die Studentin der Ernährungstherapie und -beratung richtet ihren Fokus darauf, die Sinne für gesunde Ernährung zu schärfen und sie ganz einfach in den Alltag zu integrieren. Ohne zu dozieren, wird Paula Espinoza jeweils kurz mit einem kleinen theoretischen Input Grundlagenwissen schaffen und danach mit den Teilnehmer:innen kochen. Dabei spielt auch Effizienz eine Rolle: Wie können gesunde Gerichte nicht nur für den Magen sondern auch für den Geldbeutel verträglich zubereitet werden? Neun Termine mit der taffen Studentin gibt es zwischen Mai und Dezember 2023.

Ihre langjährige Erfahrung in der Ernährungstherapie lässt Therapeutin Maria Voigt aus Gotha eine eigene Reihe gestalten. Sechs Termine stehen dazu zwischen Juni und Dezember zur Verfügung. Aus ihrem Alltag in der stationären Begleitung onkologischer Patient:innen sind ihr viele Krankheitsbilder und vor allem Fragen zur Ernährung bei einer Krebserkrankung sehr vertraut. Mit ihrer Reihe geht sie in die therapeutische Tiefe und begleitet Teilnehmer:innen ein Stück weit in die Welt der Ernährung, die während einer Krebstherapie zu überraschenden Fragen führen kann. Mit Themenschwerpunkten behandelt Maria Voigt etwa Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Geschmacksveränderungen oder Nahrungsergänzungsmittel. Auch bei Frau Voigt wird die Theorie eine kleine Rolle spielen, danach wird jeweils zusammen gekocht. Damit steht neben dem Input vor allem das im Vordergrund, was Kochen immer auch ausmachen sollte: Der Spaß und das Miteinander.

Die Teilnahme an beide Veranstaltungsreihen ist durch großzügige Spenden der Sparda Bank Berlin sowie der EB-Stiftung kostenfrei möglich. Da die Plätze rasch vergeben sind, bitten wir um Ihre Voranmeldung unter krebsberatung.zs@srh.de oder Tel. 03681 35-6530.