für Fachpublikum

Beyond Borders: Neue Horizonte in der Südthüringer Perinatalmedizin - Achtung Raumänderung

Am 27. April 2024 lädt Sie das Team unseres Suhler Perinatalzentrums Level 1 zu einem ganztägigen Symposium ein. Auf Sie warten Workshops mit den Möglichkeiten der praktischen Übung sowie spannende Vorträge mit anschließender Diskussionsrunde.

Kalendereintrag

Achtung Raumänderung

Unsere Veranstaltung findet nicht wie geplant im Rathausfestsaal statt.

Wir freuen uns auf Sie im Hörsaal unseres SRH Zentralklinikums. Bitte nutzen Sie gerne unser Klinik-Parkhaus zum Parken.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie jedes Fachgebiet der Medizin unterliegt auch die Perinatalmedizin stetigen Veränderungen und wird vor neue Herausforderungen gestellt. In keinem anderen Fachgebiet arbeiten verschiedene Disziplinen und Berufsgruppen tagtäglich so eng zusammen. Ob in der antenatalen Vorsorge und Beratung oder unter und nach der Geburt – eine optimale Abstimmung der ambulanten und klinischen Handlungsabläufe ist der Schlüssel für eine optimale Betreuung von Mutter und Kind.

Gern laden wir Sie ein, um den aktuellen Kenntnisstand zu den Themen rund um Präeklampsie, Lungenreifeinduktion und tokolytische Therapie bei drohender Frühgeburtlichkeit sowie diagnostische und therapeutische Pfade im ambulanten und stationären Zusammenspiel aufzufrischen. Wir freuen und sehr, mit Ihnen ausgiebig zu diesen Themen zu diskutieren und neue Sichtweisen aufzutun.

Ihre Fallexpertise ist unbedingt willkommen und wird den fachlichen Austausch bereichern.

Es freuen sich auf Sie Ihre

Dr. med. Olaf Stefanski & Dr. med. Sebastian Horn

Unser Tagungsprogramm

ab 9:00 Uhr Registrierung

Workshops

• 09:30 – 11:00 Uhr Workshop Neugeborenen-Reanimation: Simulation häufiger Notfallsituationen in der perinatalen Periode. Max. 20 Teilnehmer:innen in Kleingruppen. Training im Klinikum. Teilnahmezertifikat wird ausgestellt. Direkt zur Anmeldung hier.
  • 09:30 – 11:00 Uhr Workshop Geburtseinleitung und Cook-Ballonkatheter: Ballondilatoren zur Zervixdilatation sind schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts in der Geburtsmedizin bekannt. In den letzten Jahren erleben ihre modernen Nachfahren eine Renaissance. Am Phantom werden wir im Workshop praktisch mit dem Cook-Ballonkatheter üben. Direkt zur Anmeldung hier.
  • 09:30 – 11:00 Uhr Workshop Musiktherapie: Erfahren Sie die Wirkung von Musiktherapie unter der Schwangerschaft und für Neugeborene mit Therapeutin Cordula Queck. Experimentieren Sie mit Instrumente und spüren Sie die Wirkung der Musiktherapie am eigenen Körper. Direkt zur Anmeldung hier.

im Anschluss 15 Minuten Pause

Symposium

11:00 Uhr Begrüßung

11:15 Uhr Präeklampsie: Zusammen für ein optimales Outcome. Aktuelle Empfehlungen für Diagnostik, Therapie und Nachbetreuung als Teamaufgabe in der ambulanten und stationären Versorgung. Referentin: Dr. med. Anne-Kathrin Striebe

12:00 Uhr Diskussion

12:30 Uhr Mittagspause

13:00 Uhr Lungenreifeinduktion und tokolytische Therapie: Nutzen oder Schaden? Geburtshilfliche und kinderärztliche Sichtweisen. Referenten: Ekaterina Suhina, Dr. med. Sebastian Horn

14:00 Uhr Diskussion

14:30 Uhr Pause

15:00 Uhr Komplizierte Schwangerschaft – Krankes Kind: unser gemeinsamer Weg. Gemeinsame Falldemonstration u.a. aus dem Fachbereichen des Kinder- und Perinatalzentrums. Referenten: Dr. med. Anne-Kathrin Striebe, Ekaterina Suhina, Maja Lakshminarasimhan

16:00 Uhr Diskussion

16:30 Uhr Verabschiedung

17:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Wissenschaftliche Leitung

Dr. med. Sebastian Horn
Chefarzt Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Perinatalzentrum Level 1, SRH Zentralklinikum Suhl

Zertifizierung

Die Zertifizierung der Veranstaltung bei der Landesärztekammer Thüringen ist beantragt. Teilnahmebescheinigungen für Hebammen werden ausgestellt.

Tagungsort / Anfahrt

Neu: Hörsaal am SRH Zentralklinikum Suhl

Bitte nutzen Sie gerne das PArkhaus am Klinikum.

Die Veranstaltung findet statt mit freundlicher Unterstützung von: Danone.