SRH Zentralklinikum Suhl
Zentralklinikum Suhl

Spielplatz entsteht am SRH Zentralklinikum Suhl

Südthüringens größtes Klinikum – und kein Kinderspielplatz? Trotz Kinderzentrum mit Kinderstation, Früh- und Neugeborenenabteilung, Kinderchirurgischer Klinik, Sozialpädiatrischem Zentrum und Kinderarzt-Praxen im Klinikum bisher ein echter Mangel.

Dieser Mangel soll nun behoben werden.

Darüber sind sich Kindermediziner und Betriebsrat einig: Ein Kinderspielplatz am Klinikum könnte die Angst vor dem Klinikum oder Arztbesuch nehmen und Ansporn für die Genesung sein. Auch Besuche von Geschwisterkindern würden so zu einem etwas spannenderem Ausflug. Außerdem würde er für Spiel und Spaß während der Ferienfreizeit für Mitarbeiter-Kinder genutzt werden können. Als größter Arbeitgeber in Suhl bietet das SRH Zentralklinikum Suhl seit fünf Jahren in den Sommer- und Herbstferien eine Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder an.

Gemeinsam entstand die Idee, einen eigenen Platz zum Toben und Entdecken auf der Wiese vor dem Bettenhaus zu bauen.

„Eine kurze Pause vom Behandlungsalltag wirkt auf unsere Patienten aber auch auf die Eltern in Begleitung ausgleichend und motivierend zugleich. Zudem kann der Bereich auch strukturiert in den Behandlungsprozess eingebunden werden, z.B. zusammen mit unserer Physiotherapie,” erklärt Dr. Sebastian Horn, Chefarzt der Klinik für Kinder- & Jugendmedizin. “Im Rahmen der Behandlung chronisch kranker Kinder und Jugendlicher in unserem Zentrum kommt den Themen Bewegung und Aktivität in einem ganzheitlichen Behandlungsansatz eine besondere Bedeutung zu.”

„Wir haben Angebote eingeholt und uns für einen regionalen Partner entschieden. Mit der HABA Familygroup aus Bad Rodach bauen wir unseren Spielplatz. Er wird ein großes Klettergerüst mit Aussichtsturm und Rutsche erhalten, zwei tolle Schaukeln, eine Tischtennisplatte und als Highlight ein Boden-Trampolin zum ungefährlichen Austoben. Später kommen eine Flüstertüte für Geheimnisse und ein Barfußpfad hinzu. Wir haben darauf geachtet, dass unser Spielplatz für kleine und große Kinder geeignet ist. Der Spielplatz am Klinikum wirkt positiv auf den ganzen Döllberg“, erklärt Betriebsrats-Vorsitzende Elke Thieroff.

Spätestens Ende Juli sollen die Bauarbeiten für den neuen Spielplatz am Zentralklinikum abgeschlossen sein. „Weil Spielplätze-Bauen nicht zu unseren ureigenen Aufgaben als gemeinnütziges Klinikum gehört und wir dafür eine Menge Geld benötigen, gehen wir auf die Suche nach Sponsoren, die uns bei der Umsetzung unter die Arme greifen“, so Thieroff. Einige regionale Firmen hätten bereits ihre Unterstützung signalisiert.

Der Spielplatz soll im Rahmen des Tags des Kinderkrankenhauses am 20. August ganz offiziell der Nutzung übergeben werden.

Ihr Pressekontakt