„Weil es uns alle angeht“ – Suhler Stadtbetrieb spendet an SRH Krebsberatungsstelle Suhl

500 Euro spenden die Suhler Stadtbetrieb GmbH, die mit 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter anderem Entsorgungsleistungen für Gewerbekunden anbieten, aus ihrem Säckel.

Schon seit einigen Wochen lag das Schreiben der Krebsberatungsstelle Suhl auf dem Schreibtisch von Stadtbetrieb-Geschäftsführer Andreas Volkhardt. Immer wieder war es ihm in die Hände gefallen, immer wieder hat er es zur Seite gelegt. „Nur zur Seite, nicht in den Papierkorb“, sagt der Stadtbetriebs-Chef, obwohl darin das Team der Beratungsstelle um Spenden für ihre Arbeit warb. So ganz losgelassen hat ihn die Idee hinter dem Schreiben nicht. Als in der Adventszeit die Frage im Raum stand, welche hiesige Organisation die Suhler Stadtbetrieb GmbH nach einem wirtschaftlich erfolgreichen Jahr 2023 mit einer Spende unterstützen könnten, fiel es ihm wieder ein: Die Krebsberatung sollte es sein.

„Ich denke, alle kennen jemanden aus dem Freundes- oder Familienkreis, der von einer Krebserkrankung betroffen ist. Die Suhler Beratungsstelle ist mit ihrem vielfältigen Angebot einzigartig in der Region und eine ganz großartige Unterstützung für alle Betroffenen, ihre Angehörigen, ja sogar Freunde“, erklärt der Geschäftsführer. 500 Euro spenden die Suhler Stadtbetrieb GmbH, die mit 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter anderem Entsorgungsleistungen für Gewerbekunden anbieten, aus ihrem Säckel. „Weil es uns alle angeht“, so Volkhardt.

Psychoonkologin Laura Schacht freut sich gemeinsam mit dem vierköpfigen Team der Beratungsstelle über die Zuwendung: „Es ist wunderbar, dass unsere Arbeit wertgeschätzt wird und uns Spenden erreichen. Wir werden sie konkret verwenden, um unsere Kurse rund um Ernährungs- und Kunsttherapie auch im nächsten Jahr weiter anbieten zu können“, erklärt sie. Gemeinsam mit einer Kunsttherapeutin etwa wird in Kleingruppen gearbeitet – um miteinander ins Gespräch zu kommen, aber auch um Krankheitserfahrungen zu verarbeiten. Bei der Ernährungstherapie stehen gesunde und auf die individuellen Bedürfnisse angepasste Speisen bei einer Krebserkrankung im Vordergrund, um mit den vielfältigen Herausforderungen der Krankheit besser umgehen zu können.

Die SRH Krebsberatungsstelle Südthüringen wurde im September 2021 gegründet und hat ihren Sitz auf dem Campus des SRH Zentralklinikums in Suhl. Das Team berät unabhängig und kostenfrei in allen Phasen einer Krebserkrankung. Konkret etwa zu sozialrechtlichen Themen wie: Finanzielle Hilfsmöglichkeiten, Beantragung einer Reha, berufliche Wiedereingliederung oder zu psychologischen Fragestellungen wie Umgang mit der Diagnose, Ängste und Sorgen, Familie und Beziehung, Sorgen und Angehörige. Das Angebot richtet sich nicht nur an Krebserkrankte sondern auch an Familienmitglieder und Freunde.