Suhler Chefarzt zum Professor berufen

Die medizinische Versorgung von Patienten immer weiter verbessern und die Datenlage dazu stärken, das ist, grob umrissen, die Aufgabe der wissenschaftlichen Versorgungsforschung. Wird sie von versierten Praktikern aus dem medizinischen Alltag durchgeführt, finden sich nicht selten Ergebnisse, die die tatsächliche Versorgungslage von Menschen zu verbessern in der Lage sind.

Im Oktober wurde der Chefarzt der Suhler HNO-Klinik, Dr. Daniel Böger, zum Professor ernannt. In seinem Fach, der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde hat er die Professur für Versorgungsforschung an der SRH Hochschule für Gesundheit inne. Schon seit vielen Jahren beschäftigt sich der leidenschaftliche HNO-Mediziner über seine Tätigkeit als Chefarzt hinaus mit der Frage, wie die wirksame HNO-Versorgung gerade im ländlich geprägten Thüringen mit all seinen Herausforderungen auch zukünftig gut sichergestellt werden kann. „Zunehmend beobachten wir, wie es in manchen Regionen Deutschlands in meinem und anderen Fächern schwieriger wird, die flächendeckende fachärztliche Versorgung sicherzustellen. Es gibt einige vielversprechende Ansätze, dem entgegenzuwirken. Deren Für und Wider zu erforschen, wird meine zentrale Aufgabe sein. Darauf freue ich mich sehr“, gibt der Professor zu Protokoll, auch, wenn es mit der neuen Aufgabe zusätzliche Herausforderungen auf ihn zukommen werden. Neben der Forschung, die für seine Professur zentral ist, wird Professor Böger natürlich auch in der Lehre anzutreffen sein. „Das ist ein weiterer großartiger Teil an der neuen Aufgabe: in Gera, Karlsruhe und Stuttgart werde ich Studierenden, vor allem in der Logopädie, fachliche Seiten der HNO-Medizin nahebringen dürfen“, freut sich der Professor.

Dass die Versorgungsforschung auch für Patientinnen und Patienten in Suhl ab und an spürbar werden wird, ist sich Professor Böger sicher: „Unsere Suhler HNO-Patientinnen und Patienten werden bei der einen oder anderen Erkrankung angesprochen und gebeten werden, an einer Erhebung teilzunehmen.“ Ansonsten verändere sich für sie nichts. Zuallererst, das möchte der neu berufene Professor festhalten, steht für ihn die Versorgung seiner Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt. „Daran wird sich auch mit der zusätzlichen Aufgabe nichts ändern, denn dafür bin ich Mediziner geworden“, so Professor Böger.

Prof. Dr. Daniel Böger ist seit 2009 Chefarzt der Klinik für HNO-Heilkunde/Plastische Operationen im SRH Zentralklinikum Suhl. Der Facharzt für HNO-Heilkunde, Plastische Operationen, Spezielle HNO-Heilkunde sowie Stimm- und Sprachstörungen engagiert sich in der Deutschen Gesellschaft für HNO, Kopf-Hals-Chirurgie, im Bundesverband der HNO-Ärzte sowie beim Marburger Bund. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen publiziert Prof. Böger regelmäßig zu konkreten Versorgungsfragen in Fachmagazinen.