Spende statt Präsente: Willkommene Unterstützung für die SRH Krebsberatungsstelle Südthüringen

Das soziale Engagement von Thomas Braun, Geschäftsführer der Maier GmbH & Co. KG Präzisionstechnik Hildburghausen, muss man als außerordentlich umschreiben. „Er engagiert sich gern und viel für andere“, wie es in der Laudatio zum Thüringer Engagementpreis heißt, der Braun 2017 verliehen wurde. Mit einer großzügigen Spende unterstützte er beispielsweise bei der Neuerrichtung der Skisprungschanze in Biberschlag und bedenkt die Albert-Schweitzer-Schule in Hildburghausen regelmäßig. Auch Sportvereine und Bildungsinitiativen dürfen immer wieder auf ihn zählen.

Zu Weihnachten entschied der Chef von 90 Mitarbeitern auch in diesem Jahr: Statt Präsente an Geschäftspartner zu versenden, wird er an eine gemeinnützige Organisation spenden. 2.500 Euro sind es, die an die SRH Krebsberatungsstelle Südthüringen fließen. Das Engagement des kleinen Teams aus zwei Psychologinnen, einer Sozialarbeiterin und einer Koordinatorin beeindruckte den Unternehmer. In nur zwei Jahren gelang es dem Team, eine Beratungsstelle aus dem Nichts zu gründen, sich bekannt zu machen und mittlerweile mehr als 330 Klientinnen unentgeltlich zu betreuen. Sprechstunden in Hildburghausen, Sonneberg, Schmalkalden und künftig Friedrichroda sorgen für kurze Wege für Krebserkrankte und Angehörige. Gruppentherapien, wie Ernährungsberatung mit Kochsession und Kunsttherapie erreichen viele Krebserkrankte, Angehörige und Kinder. Sie sorgen für eine willkommene Abwechslung im Alltag und bieten therapeutisches Potential, mit der Erkrankung oder ihren Folgen umzugehen. „Ich freue mich, das Team einmal kennenzulernen und erlebe echte Macher, die für ihre Sache einstehen – so etwas gefällt mir als Unternehmer, von solchem Engagement brauchen wir mehr“, erklärt Braun. Den Aspekt, dass Arbeitnehmer auch hinsichtlich ihrer Möglichkeit zur Rückkehr an den Arbeitsplatz beraten werden, unterstützt Thomas Braun: „Wir brauchen jede fähige Hand in der Industrie, dem Handel, dem Handwerk und der öffentlichen Hand. Es Menschen zu ermöglichen, nach schwerer Krankheit wenn möglich wieder einer sinnstiftenden Tätigkeit nachzugehen, finde ich sehr wichtig.“

Im Jahr 2003 übernahm Thomas Braun die Geschäftsführung der Maier GmbH & Co. KG Präzisionstechnik in Hildburghausen und führt sie seitdem erfolgreich. Mehr als 7.000 Tonnen Stahl werden pro Jahr hier zu Werkstücken höchster Präzision für die Investitionsgüter-, Nutz-, Land-, Automobil- und Sanitärindustrie verarbeitet. Das Unternehmen zählt zu den Hidden Champions im Landkreis Hildburghausen.

Schon öfter hatte das Team der Beratungsstelle an die Tür von Thomas Braun geklopft und um eine Spende gebeten. Zu 80 Prozent wird die Beratungsstelle von den Kranken- und Rentenkassen gefördert, bis 15 Prozent legt der Freistaat Thüringen dazu. Fünf Prozent allerdings müssen über Spenden eingeworben werden, um die gute Arbeit für Krebserkrankte und Angehörige zu sichern. „Die Spende von Herrn Braun ist eine große Unterstützung. Wir freuen uns sehr darüber und danken ihm und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von der Maier GmbH & Co. KG Präzisionstechnik sehr“, erklärt die Koordinatorin der Beratungsstelle, Nicole Bauersachs.

Die SRH Krebsberatungsstelle Südthüringen wurde im September 2021 gegründet und hat ihren Sitz auf dem Campus des SRH Zentralklinikums in Suhl. Das Team berät unabhängig und kostenfrei in allen Phasen einer Krebserkrankung. Konkret etwa zu sozialrechtlichen Themen wie: Finanzielle Hilfsmöglichkeiten, Beantragung einer Reha, berufliche Wiedereingliederung oder zu psychologischen Fragestellungen wie Umgang mit der Diagnose, Ängste und Sorgen, Familie und Beziehung, Sorgen und Angehörige. Das Angebot richtet sich nicht nur an Krebserkrankte sondern auch an Familienmitglieder.