SRH Zentralklinikum Suhl
Zentralklinikum Suhl

Schon wieder Zwillinge im neuen Jahr / Baby-Rückschau auf 2022 / Namens-Top-Ten

In den Kreißsälen des SRH Zentralklinikums Suhl wurden im frisch vergangenen Jahr 2022 910 Kinder geboren. Das waren 22 Kinder mehr als im Jahr 2020 – und die Rekord-Kinderzahl von 925 im Jahr 2021 wurde nur knapp verfehlt.

Das neue Jahr startet (fast) mit Zwillingen

Kaum ist das neue Jahr gestartet, erblickte ein süßes Zwillingspärchen das Licht der Welt. Am 2. Januar ab 8:21 Uhr kamen Sabrina und Sunny im Kreißsaal des einzigen Thüringer Perinatalzentrums Level 1 südlich des Rennsteigs zur Welt. Damit waren sie aber bei weitem nicht die ersten Kinder. Noch eiliger hatte es Lio Ares, der am Neujahrstag um 7:30 Uhr das Licht der Welt erblickte. Er wurde ambulant geboren und war vielleicht aus diesem Grund ein bisschen kamerascheu, was wir ihm und seinen Eltern keineswegs verübeln. Wir wünschen der kleinen Familie gutes Ankommen zuhause!

Baby-Rückschau auf 2022

In den Kreißsälen des SRH Zentralklinikums Suhl wurden im frisch vergangenen Jahr 2022 910 Kinder geboren. Das waren 22 Kinder mehr als im Jahr 2020 – und die Rekord-Kinderzahl von 925 im Jahr 2021 wurde nur knapp verfehlt.

Unter den 910 geborenen Kindern waren 28 Zwillingspärchen (+6 im Vergleich mit 2021) sowie einmal Drillinge. Geboren wurden 444 Mädchen und 466 Jungs. Im Jahr 2021 hatten die Mädchen noch die Nase vorne.

Das zarteste behandelte Kind war Drillings-Mädchen Thilda. Sie kam gemeinsam mit ihren Schwestern Martha und Frieda am 7. Januar auf die Welt – mit gerade einmal 450g. Ende April konnte sie mit ihren Schwestern schon nachhause in die Rhön entlassen werden.

Beliebteste Vornamen

Die Top Ten der beliebtesten Jungsnamen führt, wie im vergangenen Jahr, Matteo, an. Bei den Mädchen hingegen gab es einen Wechsel an der Spitze: Hier ist Emmi der neue beliebteste Name, im Jahr zuvor war es noch Emilie/Emilia.

Beliebteste Jungsnamen

  1. Matteo (15x)
  2. Emil (14x)
  3. Noah (11x)
  4. Paul (10x)
  5. Henry (10x)
  6. Erwin, Karl, Oskar, Theo (je 8x)
  7. Leon, Levi, Ludwig (je 7x)

Beliebteste Mädchennamen

  1. Emmi/Emmy (je 15x)
  2. Mia (13x)
  3. Hannah (12x)
  4. Frieda, Mathilda, Emilia (je 11x)
  5. Ella (10x)
  6. Sofia, Emma (je 9x)
  7. Nele, Clara (je 8x)
Ihr Pressekontakt