Mikro-Ultraschall in der Urologie: Einzigartig in Thüringen, besonders schonend und sicher

Alle Kliniken wollen es, in Suhl ist es schon verfügbar: Ein neuartiges, hochauflösendes Mikro-Ultraschallgerät stellt die Welt der Urologie zurzeit auf den Kopf. Es dient zur sogenannten Fusionsbiopsie bei Verdacht auf Prostataerkrankungen. Durch seine hohe Bild-Auflösung erlaubt es noch zielgenauere und damit für Patienten schonende Gewebeentnahmen bei einem Verdacht auf Prostatakrebs. „In Deutschland gibt es zurzeit weniger als 20 Kliniken, die dieses System schon im Einsatz haben. In Thüringen sind wir die einzigen, die es bereits nutzen können“, weiß der Chefarzt der Klinik für Urologie und Leiter des einzigen von der Krebsgesellschaft zertifizierten Prostatakrebszentrums in Südthüringen, Dr. Udo Wachter.

Bei der Untersuchung der Prostata sei der Unterschied zwischen dem neuen System und älteren mehr als markant: „Es fühlt sich ungefähr so an, als ob Sie Ihre Lieblingssendung auf einem alten RFT-Fernseher ansehen und dann ins Nachbarzimmer zum modernen Full-HD-Flachbildschirm wechseln. Oder wie der Unterschied von Super 8 zu Bluray. Es ist einfach grandios.“

Das neue Gerät zeigt einen Bereich so groß wie eine Streichholzschachtel in bisher ungekannter Ultraschall-Auflösung live auf seinem bemerkenswert großen Bildschirm an. Veränderungen im Gewebe der Prostata, die sich den Experten als „Wolke“, „Tigerkrallen“ oder in vielen anderen Formen zeigen, sind so wesentlich besser auszumachen und mittels Biopsie abzuklären. Überlagert mit den Aufnahmen eines MRT unterstützt das neue Gerät sogar bei der Navigation während einer Probeentnahme an der Prostata. Winzige Gewebeproben werden mit einer Nadel entnommen, die unter der Kontrolle des Ultraschallgeräts vorsichtig zum entsprechenden Bereich vorgeführt wird. „Zum einen erkennen wir verdächtige Bereiche im Gewebe noch besser. Zum anderen sind wir mit dem neuen Gerät noch genauer und damit für Patienten sowohl sicherer als auch schonender unterwegs“, erklärt Chefarzt Dr. Wachter.

Im zertifizierten Prostatakrebszentrum im SRH Zentralklinikum Suhl, dem einzigen in Südthüringen, ist es ihm besonders wichtig, die jeweils aktuellste Medizintechnik für betroffene Männer zum Einsatz zu bringen und damit schonend und zielgenau zu helfen.  Das neue Mikro-Ultraschallgerät hat einen Wert von rund 250.000 Euro.