Großspende für unsere ambulante Krebsberatungsstelle

Für ihren Betrieb ist die ambulante Krebsberatungsstelle am SRH Zentralklinikum Suhl auf Spenden angewiesen. Dass gleich 10.000 Euro auf einmal ins Haus flattern, ist keineswegs alltäglich. Sie stammen von der Sparda-Bank Berlin.

Erst vor etwas mehr als einem Jahr hat die ambulante Krebsberatungsstelle am SRH Zentralklinikum Suhl ihren Betrieb aufgenommen. „Genau 199 Klientinnen und Klienten sind heute schon in unserer Beratung. Wir haben bereits Außensprechstunden in Hildburghausen, Sonneberg und Schmalkalden aufgebaut“, schildert Koordinatorin Nicole Bauersachs. Sie hat alles Organisatorische um die einzige ambulante Krebsberatungsstelle in ganz Südthüringen in der Hand. Und sie war es auch, die die Idee nicht losließ, bei der Sparda-Bank um eine Spende zu bitten. „Unsere Anfrage traf auf offene Ohren. Die Sparda-Bank unterstütz vor allem Projekte, die gegen Krebs helfen“, so Bauersachs.

„Mit unserem Gewinnsparen verbinden wir den Spargedanken und tun Gutes in unseren Regionen“, erklärt Marktleiter Philipp Knott. Es sei jedes Mal etwas ganz Besonderes, einen Zuwendungsscheck zu übergeben: „Ich bin froh, dass wir das Engagement gegen Krebs unterstützen. Zu sehen, wofür die Gelder aus unserem Gewinnsparen eingesetzt werden und dass sie vor allem etwas bewirken, das macht mich sehr stolz.“

Das Team der Beratungsstelle hat sich für zwei konkrete Projekte entschieden, die mit Hilfe der Sparda-Bank gestemmt werden sollten. „Wir werden zwei Veranstaltungsreihen auf die Beine stellen: Einmal zur Ernährungstherapie, die immer wieder von unseren Klientinnen und Klienten nachgefragt wird. Zum anderen zur Kunsttherapie, die aus unserer Sicht sehr sinnvoll ist“, berichtet Bauersachs. Mit Hilfe der Sparda-Bank können die beiden Projekte nun für die Teilnehmer:innen kostenfrei umgesetzt werden.

Für die Ernährungstherapie stehen sechs Termine von April bis Oktober im Kalender. Die zertifizierte Ernährungstherapeutin Maria Voigt gibt ihr geballtes Wissen weiter. Und sie kocht in den Räumen der Krebsberatungsstelle, die über eine voll ausgestattete Klientenküche verfügt, mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Kunsttherapie wird an vier Terminen ab März 2023 erstmals stattfinden. Kunsttherapeutin Nadja Sonnefeld begleitet die Klientinnen auf ihrer Reise zu den eigenen Wünschen und Bedürfnissen durch die Kunst. Die Workshops werden ebenfalls direkt in den Räumen der Krebsberatungsstelle stattfinden.

Zur SRH Krebsberatungsstelle Südthüringen
Die SRH Krebsberatungsstelle Südthüringen ist die einzige solche Beratungsstelle in Thüringen südlich des Rennsteigs. Sie begleitet ambulant bei allen Anliegen rund um eine Krebserkrankung. Auch Angehörige, wie Familie, Freund:innen oder Kolleg:innen können sich bei Fragen und Gesprächsbedarf an die Beratungsstelle wenden. Unterstützt werden Klient:innen in sozialrechtlichen Fragen sowie beim Umgang mit Ihrer Krebserkrankung. Zum Team der Beratungsstelle zählen neben Koordinatorin Nicole Bauersachs die Sozialpädagogin und Psychoonkologin Sabine Berschneider sowie die Psychologinnen und Psychoonkologinnen Laura Schacht und Susan Weiner. Für ihre Arbeit ist die unabhängige ambulante Krebsberatungsstelle auf Spenden angewiesen. 80 Prozent ihrer Kosten werden über die Gesetzlichen und Privaten Krankenkassen getragen, knapp 15 Prozent steuert der Freistaat bei.

Zur Sparda-Bank Berlin
Die Sparda-Bank Berlin ist eine Genossenschaftsbank, deren Geschäftsgebiet sich von der Ostsee bis in den Thüringer Wald erstreckt. Sie betreibt unter anderem in Thüringen Filialen in Erfurt, Gotha, Eisenach, Meiningen und Saalfeld. Mit ihrem sozialen Engagement ist sie vor allem im Kampf gegen Krebs aktiv. Beim Gewinnsparen gehen mit jedem verkauften Los 25 Cent des Spieleinsatzes an gemeinnützige Organisationen, die Menschen mit Krebserkrankungen und ihre Angehörigen unterstützen. Als Gewinnsparerinnen und Gewinnsparer unterstützen Sie den Kampf gegen Krebs – und zwar nicht irgendwo, sondern genau dort, wo Sie das Los gekauft haben – in Ihrer Region. Darüber hinaus haben Sie jeden Monat Chancen auf einen Auto- oder Geldgewinne.