Ernährungsberatung und Ernährungstherapie: Zwei neue Angebote in der SRH Krebsberatungsstelle Südthüringen – einige freie Termine

Einzig durch Spenden finanziert konnte die einzige Krebsberatungsstelle Südthüringens ein neues Angebot auf die Beine stellen. Eigentlich sogar zwei, die sich rund um Ernährungsberatung für an Krebs Erkrankte und ihre Angehörigen drehen.

Zum einen ist da die zertifizierte Ernährungstherapeutin Maria Voigt. Zu sechs thematischen Terminen lädt sie in die Suhler Beratungsstelle ein. Dabei dreht sich alles um Ernährungsprobleme, die sich bei einer Krebserkrankung und ihrer Therapie häufig ergeben: Geschmacksveränderungen etwa, Gewichtsverlust oder Appetitlosigkeit. Jeweils von 16 bis 19 Uhr sollten Interessent:innen einplanen. In einem kurzen Input erfahren sie zunächst mehr über das Thema des Tage. Danach aber – und das ist das Wichtigste – wird gemeinsam gekocht. Thematisch passend, natürlich gesund, sehr lecker und gut verträglich. Gut, dass es eine große Küche in der Beratungsstelle gibt, in der auch Platz zum gemeinsamen Essen und Plaudern ist.

Maria Voigt, die ihren Master in Ernährungsmedizin an der Universität Hohenheim abgelegt hat, arbeitet hauptberuflich im stationären Bereich und ist nebenberuflich als freie und zertifizierte Ernährungsberaterin tätig. Jeweils bis zu acht Interessentinnen und Interessenten sind in ihre Kurse in der SRH Krebsberatungsstelle Suhl eingeladen, vor allem an Krebs Erkrankte und ihre Angehörigen. Einige freie Plätze sind zu den kommenden Terminen noch verfügbar.

• 5. Juli 16:00 – 19:00 Uhr: Übelkeit
  • 30. August 16:00 – 19:00 Uhr: Gewichtsverlust und Mangelernährung
  • 18. Oktober 16:00 – 19:00 Uhr: Krebsdiät und ausgewogene Ernährung
  • 8. November 16:00 – 19:00 Uhr: Appetitlosigkeit
  • 13. Dezember 16:00 – 19:00 Uhr: Nahrungsergänzungsmittel

Die zweite Säule der Ernährungsberatung ist die Veranstaltungsreihe „Tipps und Tricks für eine gesunde Ernährung“ mit Paula Maria Espinoza. Die Studentin der Ernährungstherapie und -beratung, hat es sich zum Ziel gesetzt, etwas allgemeiner über gesunde Ernährung aufzuklären und zu erklären, wie sie ganz praktikabel in den Alltag integriert werden kann. Dazu gehören etwa Grundlagen der gesunden Ernährung, bedarfsgerechte Energieversorgung und natürlich die Zubereitung leckerer Gerichte. Auch ihre Workshops, die jeweils 10 – 13 Uhr stattfinden, richten sich an Krebserkrankte und ihre Angehörigen. In zwei speziellen Kochsessions stehen Kinder krebserkrankter Eltern, Geschwister oder Großeltern im Fokus. Termine: 13. Juni, 4. Juli, 25. Juli, 15. August, 12. September, 24. Oktober, 21. November, 19. Dezember.

Die Teilnahme an beiden Seminaren ist, dank großzügiger Spenden, kostenfrei möglich. Um besser planen zu können, bitten wir um Voranmeldung unter krebsberatung.zs@srh.de oder Tel. 03681 35-6530.