Petition für Erhalt der Frühchenstation Suhl startet – Unterschriftenlisten liegen aus

Nach langem Warten ist es endlich so weit: Die Unterschriftenliste für die Petition zum Erhalt unserer Frühchenstation in Suhl liegen ab aus.

Zu finden sind sie etwa im alten und im neuen Rathaus Suhl, im Bürgerservice oder direkt an der Pforte. Alternativ in vielen Wahlkreisbüros demokratischer Parteien in Suhl sowie im Foyer des SRH Zentralklinikums. „Wir werden die Unterschriftenlisten Stück für Stück in den Praxen unserer SRH Poliklinik auslegen und sind für weitere Stellen offen, die ebenfalls Unterschriften für den Erhalt unserer Frühchenstation sammeln möchten“, sagt Klinik-Sprecher Christian Jacob.

Jetzt, nach Veröffentlichung der Petition, bleiben sechs Wochen Zeit, um 1.500 Unterstützerunterschriften zu sammeln. Mitmachen kann man nach einer kurzen Anmeldung auch online auf der Petitionsplattform des Thüringer Landtags unter https://petitionen.thueringer-landtag.de/petition/erhalt-des-perinatalzentrums-level-1in-suhl

Mit der Petition wird die Thüringer Gesundheitsministerin aufgefordert, von allen ihren Möglichkeiten Gebrauch zu machen, die Frühenstation in Suhl kurzfristig zu sichern. Um das Thema grundsätzlich anzugehen, ist der Ministerpräsident aufgefordert, das Thema der Erreichbarkeit von Frühchenstationen im Bundesrat zu thematisieren. Die Petition finden Sie im Original anbei.

Distanzieren möchte sich das gemeinnützige Klinikum von einer bereits laufenden Unterschriftensammlung. „Zu keinem Zeitpunkt haben die Initiatoren der Sammelaktion den Kontakt zu uns gesucht, uns informiert oder sich mit uns abgestimmt. Wir kennen weder Adressaten noch Inhalt dieser Unterschriftensammlung. Uns schmerzt es, dass ein wirklich sensibles Thema nach unserer Wahrnehmung parteipolitisch ausgenutzt werden soll.“ Im Klinikum habe man sich für den sicheren Weg entschieden und den Petitionsausschuss im Thüringer Landtag von Beginn an eingebunden. „Unsere Petition ist ausweislich ihrer vielen Unterstützerinnen und Unterstützer überparteilich. Es geht rein um genau eine Sache: Die Frühchenstation hier in Suhl dauerhaft zu erhalten. Für die Familie in der Region. Dafür machen sich viele stark.“

Unterschriftenliste und Petition zum Dowload

Wenn Sie die Unterschriftenlisten in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Einrichtung auslegen wollen, freuen wir uns sehr. Sie stehen zum Download hier zur Verfügung. Bitte immer Listen und Petitionstext gemeinsam auslegen. Wir freuen uns, wenn Sie die Listen an uns bis zum 25. Oktober zurücksenden:

Albert-Schweitzer-Str. 2
98527 Suhl