Im Klinikum komplett kostenfrei telefonieren

Längst gehört der „Anschluss an den Rest der Welt“ bei einer Behandlung im Krankenhaus dazu: Telefon und Internet am Bett sind die Regel, nicht die Ausnahme. Häufig allerdings gegen Entgelt. Nicht so im Suhler Klinikum.

„Telefonieren ist bei uns seit Anfang Juni ins deutsche Festnetz und in alle deutschen Mobilfunknetze kostenlos möglich“, erklärt Verwaltungs- und Pflegedirektorin Susanne Vohs. Gegen 10 Euro Pfand kann für die hochauflösenden Flachbildschirme direkt am Patientenbett das kostenfreie Telefonieren freigeschaltet werden. Die 10 Euro erhalten Patient:innen am Ende ihres Aufenthaltes komplett zurück. „Fernsehen und Radio auf dem eigenen Bildschirm sind natürlich ebenso kostenfrei und surfen kann man mit dem Flachbildschirm am Bett auch“, so Vohs. Damit kostet einzig der eigene WLAN-Zugang am Bett noch ein geringes Entgelt. „Mit insgesamt 5 Euro für 10 Tage bzw. 50 GB Daten sind wir in einem sehr moderaten Bereich“, versichert Vohs. Sollte ein geplanter Krankenhaus-Aufenthalt nötig werden rät sie dazu, Kopfhörer einzupacken. „Damit kann man das Multimedia-Angebot zur Ablenkung nutzen, ohne die Bettnachbarin oder den Bettnachbarn zu stören“.