Geprüft und für „sehr gut“ befunden: EndoProthetikZentrum im SRH Zentralklinikum Suhl

Natürliche Abnutzung, Erkrankungen oder Unfälle: es gibt viele Gründe für Schmerzen in den Knien oder der Hüfte. Wenn alle Behandlungsoptionen erschöpft sind, rät der Orthopäde nicht selten zu einem Gelenkersatz.

Chefarzt Dr. med Tino Anschütz ist sichtlich stolz: wieder einmal hat sein Team die externe Zertifizierung geschafft - und zwar mit Bestnoten. Zwei Tage lang waren Dr.  Bechtle  und Dr. Krüger, zwei Fachexpertinnen der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, im SRH Zentralklinikum Suhl und Kooperationspraxis zu Gast. Die verlässliche Versorgung aller Endoprothetik-Patienten steht bei Ihrer intensiven Überprüfung im Vordergrund. Von der Indikationsstellung, der stationären Aufnahme, dem eigentlichen Eingriff, bis hin zur Entlassung wird alles haargenau überprüft. Die Fachexperten haben dieses Jahr nur wenig Verbesserungspotential gefunden.

„Der Check durch externe Kolleginnen und Kollegen der Fachgesellschaft steht im Jahrestakt an. Damit stellen wir für unsere Patientinnen und Patienten sicher, sie immer nach dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Heilkunst zu behandeln. Das ermöglicht, dass unsere Patienten rasch wieder auf die Beine kommen“, weiß Chefarzt Dr. Anschütz.

Zu seinem festen Team zählen Oberarzt Dr. med. Tibor Bardi, Oberarzt Dr. med. Martin Götz, Oberarzt Andreas Knopf, Arzthelferin Janine Sorge, das Team von Station E.3 und der Orthopädischen Ambulanz sowie das Team der Praxis Dr. Anschütz in der Suhler Rimbachstraße.

Im Suhler EndoProthetikZentrum finden neben klassischen Knie- und Hüftendoprothesen auch neuste Technologien, wie das passgenaue Ersatzgelenk aus dem 3D-Drucker oder kleinste Knochenimplantate, die punktgenau Defekte in der Gelenkoberfläche reparieren, Anwendung. Neben der Implantation von neuen Gelenken prägen heute oftmals Wechseloperationen die Routine der Fachärzte des Zentrums: verschlissene Endoprothesen werden auf schonendem Weg gegen die neueste Generation ausgetauscht.