Eine neue Klinik und zwei neue Chefärzte

Dr. med. Markus Kemmer ist Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I: Kardiologie, Angiologie, Internistische Intensivmedizin. Dr. med. Mohammed El Sebai ist Chefarzt der Klinik für Pneumologie, Beatmungs- und Schlafmedizin.

Seit Juli ist Dr. med. Markus Kemmer offiziell Chefarzt der Klinik, die er bisher nur „kommissarisch“ leitete. Der leidenschaftliche Internist und Kardiologe steht der Klinik für Kardiologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin nun ganz offiziell vor. Für die Patientinnen und Patienten in Südthüringen hat Dr. Kemmer seine Klinik in den letzten Monaten bereits ordentlich vorangebracht.

Neben neuen Strukturen und Abläufen, die die Behandlung verbessern, hat er neue Experten nach Suhl geholt und wegweisende Verfahren fest hier etabliert. Gerade solche, die es vorher hier nicht gab. „Neben der raschen und umfassenden Versorgung von Herzinfarkten rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr haben wir beispielsweise ein Verfahren etabliert, das auch bei hochgradig vorbelasteten Patient:innen den Einsatz von Stents ermöglicht. Es nennt sich protected PCI. Dabei kommt eine winzige Pumpe zum Einsatz, die das kranke Herz beim minimalinvasiven Eingriff unterstützt. Daneben behandeln wir seit einigen Monaten mittels Herzkatheter höher und hochgradige Mitralklappeninsuffizienzen, bieten den minimalinvasiven Aortenklappenersatz bei hochgradiger Stenose, außerdem neue Techniken bei verkalkten Arterien und den minimalinvasiven Einsatz von System zur Schlaganfall-Prophylaxe an“, erklärt der 45jährige Herzmediziner.

Hinter dem, was er in wenigen Sätzen zusammenfasst, steckt jede Menge Arbeit und vor allem kardiologisches Know-How und Routine.  Daneben wurde dort, wo Herzinfarkte und komplizierte minimalinvasive Eingriffe vorgenommen werden, im Herzkatheterlabor nämlich, das Team verstärkt. Dr. med. Muhamet Sinani leitet das Labor und treibt dein Einsatz innovativer Techniken voran.

Klinik für Pneumologie wiedergegründet

Aus der Klinik für Innere Medizin I ausgegründet wurde – ebenfalls im Juli – die Klinik für Innere Medizin III: Pneumologie, Beatmungs- und Schlafmedizin. Der Arbeit der Medizinerinnen und Mediziner um den erfahrenen Lungen-Facharzt Dr. med. Mohammed El Sebai kommt in der COVID-Pandemie besondere Verantwortung zu.

Gemeinsam mit seinem Team von Station 1.2 sowie eigenen Atemtherapeuten kümmern sie sich in dieser Zeit vermehrt um COVID-Patient:innen und ihre speziellen pneumologischen Fragestellungen. Die eigenständige Klinik aber kann viel mehr. So stehen etwa die tückischen Tumorerkrankungen der Lunge im Fokus der Mediziner um Dr. El Sebai. Um sie zu behandeln, sind diagnostische Möglichkeiten auf dem technischen Stand der Zeit nötig. Dazu verfügt die Klinik über ein spezielles Diagnostikzentrum.

Schonende, minimalinvasive Techniken erlauben einen Blick in die Lunge und die Versorgung mittels Stents oder Ventilen. Ein Steckenpferd des langjährigen Pneumologen El Sebai, der seine Erfahrung in verschiedenen akademischen Kliniken, unter anderem in der bekannten Ruhrland-Lungenklinik in Essen gesammelt hat, ist darüber hinaus der verbreitete „Lungenhochdruck“. Dabei handelt es sich um Bluthochdruck, der seinen Ursprung im „kleinen Blutkreislauf“ der Lunge hat und daher besondere Aufmerksamkeit und Expertise erfordert.

Zusammen mit seinem Freund und Chefarzt-Kollegen Markus Kemmer und dessen Team in der Funktionsdiagnostik und im Rechts-/Linksherzkatheterlabor klärt er die Verdachtsdiagnose ab und leitet die nötige Behandlung ein. Chronische Lungenerkrankungen, Allergien und die Behandlung von schlafbezogenen Atemstörungen gehören zu den Standards seines Fachs, die Dr. El Sebai mit Leidenschaft und jeder Menge Erfahrung behandelt.