Im Rahmen unseres interaktiven Seminares möchten wir Ihnen einen praxisnahen Austausch über modernste Technik für Strahlentherapie ermöglichen. Zudem ist diese Fortbildung bei der LÄK Thüringen mit vier Punkten zertifiziert.
Interaktives Seminar: Moderne Strahlentherapie in Südthüringen
Kalendereintrag

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
unter dem Titel „Interaktives Seminar: Moderne Strahlentherapie in Südthüringen“ laden wir Sie herzlich zu einem praxisnahen Austausch in unsere Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie ein.
Mit der Inbetriebnahme eines zweiten TrueBeam Linearbeschleunigers im Frühjahr dieses Jahres verfügen wir über modernste Technik, die auch stereotaktische Behandlungen ermöglicht – ein wichtiger Schritt für die hochpräzise und schonende Versorgung unserer Patientinnen und Patienten.
Als Teil mehrerer DKG-zertifizierter Zentren und durch unsere interdisziplinären Tumorkonferenzen stehen wir für enge Zusammenarbeit und kurze Wege. Neben der Behandlung maligner Tumoren stellt die Behandlung benigner Erkrankungen für uns einen wichtigen Stellenwert der Patientenversorgung dar.
Unser Praxisseminar soll nicht nur informieren, sondern im interaktiven Dialog mit Ihnen das Verständnis für die Wirkweise der Strahlentherapie schärfen, Fragen klären, Indikationen diskutieren und gemeinsam Versorgungsstrategien entwickeln.
Ich freue mich auf Ihre Teilnahme und den persönlichen Austausch mit Ihnen.
Programm
16:00 Uhr - Begrüßung (Dr. med. Ronny Kruschel, Chefarzt)
16:10 Uhr - Historische Entwicklung der Strahlentherapie Suhl - Ein Rückblick über vier Jahrzehnte (Dipl.-Ing- D. Schröder)
16:40 Uhr - Was moderne Strahlentherapie alles kann - auch in Suhl (Dr. med. Ronny Kruschel, Chefarzt)
17:10 Uhr - Interaktive Übungen an 3 Stationen
- Planung am CT mit Vision RT
- Bestrahlung mit True Beam und Vision RT
- Bestrahlung mit der Brachytherapie
17:40 Uhr - Diskussion
18:00 Uhr - Kollegialer Erfahrungsaustausch und Imbiss
Anmeldung
Für eine bessere Planbarkeit bitten wir um telefonische Anmeldung unter T 03681 35-5920 oder per E-Mail an: franzis.portz@srh.de
