Nicht nur die Hörgeräteentwicklung hat in den letzten Jahren eine große Entwicklung vollzogen. Auch der Bereich der implantierbaren Hörgeräte hat sich deutlich weiterentwickelt.
Intensivkurs Hörgeräteversorgung – Möglichkeiten der operativen apparativen Hörrehabilitation
Kalendereintrag

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wie bereits im Dezember 2021 mit über 80 Teilnehmern erfolgreich durchgeführt, möchten wir Sie wieder herzlich zu einer Weiterbildung zum Thema Hörgeräte sowie operativer Verfahren mit implantierbaren Hörhilfen einladen. Nicht nur die Hörgeräteentwicklung hat in den letzten Jahren eine große Entwicklung vollzogen. Auch der Bereich der implantierbaren Hörgeräte hat sich deutlich weiterentwickelt. Standen am Anfang vor allem titanankergetragene Geräte im Focus, sind es nunmehr teil- und vollimplantierbare Geräte, welche vor allem über eine atraumatische transdermale Ankopplung verfügen. Ebenso wie hier sind auch die Cochleaimplantate in Technik, Verarbeitung, MRT Kompatibilität und Patientenkomfort (Smart Connectivity) verbessert worden. Genauso wichtig, wie Technik und Operation, ist bei allen unseren Patienten aber auch die Nachsorge, speziell im Bereich CI.
Mit den herzlichsten Grüßen
Ihr
Daniel Böger
Chefarzt der HNO-Klinik Suhl
Hinweis: Fachlich/ärztliche Leitung: Prof. Dr. Daniel Böger
organisatorische Leitung: HNO-Klinik, SRH Zentralklinikum Suhl
Programm:
- 16:00 – 16:15 Uhr Begrüßung
- 16:15 – 17:15 Uhr Indikation, Diagnostik und operative Therapie implantierbarer Hörgeräte (Prof. Dr. D. Böger, Chefarzt HNO Klinik Suhl)
- 17:15 – 17:30 Uhr Diskussion
- 17:30 – 18:30 Uhr Aktuelle Entwicklungen in der CI-Versorgung (Frau Dr. Hoffmann, Oberärztin, HNO-Klinik Suhl)
- 18:30 – 19:30 Uhr CI erfolgreich implantiert und dann? (Eva-Maria Bayer, Felix Leitner, CIC Würzburg Süd)
- 19:30 – 20:00 Uhr Lernerfolgskontrolle (Zur Zertifizierung mit 6 Fortbildungspunkten bei der LÄK beantragt)