für Fachpublikum

2. Südthüringer Interdisziplinäres Symposium Epilepsie (SISE 2): Der Anfall als Notfall!?

Ein besonderes Symposium erwartet Sie an einem besonderen Ort: Zum zweiten Mal beschäftigen sich Expertinnen und Experten aus Neurologie, Neuropädiatrie und Epileptologie mit der Epilepsie im Alltag unserer gemeinsamen Patientinnen und Patienten.

Kalendereintrag

Seien Sie herzlich eingeladen zum SISE2!

Eine Veranstaltung, die von Anfang an mit einem Akronym bedacht wird, darf natürlich auf eine Fortsetzung hoffen. Nach der Veranstaltung SISE1 im Jahr 2023 mit durchweg positiven Rückmeldungen laden wir Sie nun herzlich zum SISE2 ein. Freuen Sie sich auf eine Veranstaltung in der historischen SAUER-Villa, die, wie wir hoffen, der Veranstaltung einen besonderen Charme verleihen wird.

Wir werden dem interdisziplinären Charakter der Veranstaltung treu bleiben und Themen aus der Kinderund Erwachsenen-Epileptologie breit aufgreifen. Im Zentrum des Interesses der Hauptbeiträge soll der Anfall als Notfallereignis stehen.

Schwerpunkt werden die neuen Leitlinien zum ersten Anfall, SUDEP und der Nutzen von Wearables im klinischen Alltag sein. Beiträge mit sozialmedizinischem Inhalt, spannende Kasuistiken und zu Bedeutung und Ursachen kognitiver Störungen werden wertvolle Anregungen für Ihr alltägliches Arbeiten geben. Und auch in diesem Jahr wird eine Videosession, diesmal zu besonderen Augenbewegungsstörungen, das Programm abrunden.

Wir gestalten das Programm gemeinsam mit namhaften ReferentInnen und freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen mit Ihnen und einen wertvollen Austausch an einem besonderen Ort.

Dr. Ursula Reuter | Dr. Carsten Wurst | Dr. Björn W. Walther

Unser Programm

08:30 Uhr Ankommen, Begrüßungskaffee

09:00 – 09:45 Uhr Der erste epileptische Anfall: Relevanz für den klinischen Alltag (F. Kerling)

09:45 – 10:30 Uhr SUDEP – was kann man vermeiden? (G. Kurlemann)

10:30 – 10:45 Uhr Kaffeepause

10:45 – 11:15 Uhr Wichtige sozialmedizinische Aspekte bei Epilepsie (M. Wiktor)

11:15 – 11:30 Uhr Ein besonderer Fall: Rasmussen-Encephalitis (A. Fuchs)

11:30 – 12:15 Uhr Herz und Hirn: Troponin T und Anfall (T. Pelea, B. W. Walther)

12:15 – 13:00 Uhr Mittagspause

13:00 – 13:30 Uhr Kognitiver Abbau: Demenz oder Nebenwirkung von Medikamenten (K. Wenzel)

13:30 – 14:15 Uhr Video-Demonstration Augenbewegungsstörungen (G. Kurlemann) und Wissensüberprüfung (Moderatoren)

14:15 – 14:45 Uhr Möglichkeit zur kurzen Führung durch die Villa Sauer oder Teilnahme am Workshop der Fa. Nightwatch zu Wearables in der Epileptologie

anschließend Verabschiedung

Wissenschaftliche Organisation sowie Moderation:

Dr. U. Reuter, Dr. B. Walther, Dr. C. Wurst

Termin: 07. September 2024

Veranstaltungsort: Villa Sauer, Bahnhofstraße 20, 98527 Suhl

(wenige Schritte zum Bahnhof, Parkmöglichkeiten in der Nähe, u.a. CCS-Parkhaus auch fußläufi g gut erreichbar)

Zertifizierung:

Die Veranstaltung ist durch die LÄK Thüringen mit 6 Punkten und die Deutsche Gesellschaft für Epileptologie (Fortbildungspunkte Zertifi kat Epileptologie der DGFE) mit 3 Punkten zertifiziert.

Referent:innen:

• Dr. med Anne Fuchs, Oberärztin SPZ, SRH Zentralklinikum Suhl
  • Dr. med. Frank Kerling, Ärztlicher Leiter Epilepsiezentrum Rummelsberg und Ärztlicher Leiter MZEB
  • Univ.-Prof. Dr. med. Gerhard Kurlemann, Bonifatius Hospital Lingen
  • Teodor Pelea, MD, Oberarzt, Klinik für Neurologie, SRH Zentralklinikum Suhl
  • Dr. med. Ursula Reuter, Leiterin MZEB, Klinik für Neurologie, SRH Zentralklinikum Suhl
  • Dr. med. Björn W. Walther, Chefarzt Klinik für Neurologie, SRH Zentralklinikum Suhl
  • Dr. phil. Kristin Wenzel, Neuropsychologin (GNP), Klinik für Neurologie, SRH Zentralklinikum Suhl
  • Margit Wiktor, Ehrenamtliche Epilepsieberatung, Soziales Zentrum Suhl
  • Dr. med. Carsten Wurst, Chefarzt SPZ und Ärztlicher Direktor, SRH Zentralklinikum Suhl

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenfrei möglich. Um Ihre Anmeldung bis zum 24. August 2024 bitten wir an: luisa.hilbert@srh.de