für Patienten

Multiple Sklerose - Aktionstag

In diesem Jahr stehen unsere jungen MS-Patientinnen und Patienten im Fokus unserer Veranstaltung

Kalendereintrag

Die Multiple Sklerose ist eine Erkrankung, die sich häufig bei jungen Erwachsenen erstmalig einstellt. Das ist ein Lebensalter, in dem viele Träume und Pläne in die Tat umgesetzt werden sollen. Und dann wird eine Diagnose gestellt, die nun ein Leben lang ein Begleiter sein soll. Und mit der man älter wird.

Wir stellen uns zum jährlichen Aktionstag mit diesen Überlegungen verbundene Fragen, wie:

• Ich bin doch noch ganz jung, habe MS. Wie sind meine Aussichten für die Zukunft?
  • Ich bin jung, habe MS und natürlich den Wunsch nach Kindern und Familie. Kann ich sorglos Kinder bekommen?
  • Was passiert mit den Medikamenten in der Schwangerschaft?
  • Kann ich die MS an meine Kinder vererben?
  • Ich habe MS, bin fit und mache in der Freizeit Sport. Kann ich das weiter tun, muss ich mich einschränken?
  • Was passiert mit meiner MS, wenn ich älter werde oder erst spät erkrankt bin?

Wir versuchen, diesen Fragen auf den Grund zu gehen. Und auch auf Ihre Wünsche einzugehen. Das Thema Blasenstörung und Multiple Sklerose war vielfach angefragt worden, auch das wollen wir erklären. Seit vielen Jahren betreuen wir engagiert und kompetent als nunmehr zertifiziertes regionales MS-Zentrum der Deutschen Multiplen Sklerose Gesellschaft (DMSG) ambulant und stationär eine große Zahl Menschen mit der Diagnose Multiple Sklerose.

Die Klinik für Neurologie lädt wieder zum Aktionstag Multiple Skelrose ein und wir freuen uns sehr, wenn Sie kommen.Neben den Vorträgen soll genügend Zeit und Raum für Begegnung und Austausch sein und natürlich wird es auch an Speis und Trank nicht fehlen.

Dr. med. Björn Wito Walther

Unsere Referenten

• Dr. Björn W. Walther, Chefarzt
  • Teodor Pelea, Oberarzt
  • Constanze Heil, Therapieleiterin physikalische Therapie
  • Linda Büchel, Ergotherapeutin

Unser Programm

17:00 Uhr Begrüßung, Chefarzt Dr. Walther & Frau Wida-Vogel Geschäftsführerin DMSG

17:10 Uhr „La le lu…!“ MS und Kinderwusch, Oberarzt Teodor Pelea

17:25 Uhr „Life ist life!“ MS im Laufe des Lebens, Chefarzt Dr. Walther

17:40 Uhr „Auf gehts!“ Sportlich aktiv mit MS, Constanze Heil & Linda Büchel

18:00 Uhr „Ups…!“ Blasenstörung bei MS, Chefarzt Dr. Walther & Oberarzt Teodor Pelea

im Anschluss Begegnung und Imbiss

Mit freundlicher Unterstützung von

• Novartis
  • Biogen
  • Roche
  • Sanofi
  • Bristol Myers Squibb
  • sowie der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft Landesverband Thüringen e.V.