Gesundheitsrisiken kennen, Symptome deuten, schnell reagieren – Aufklärung kann Leben retten. Die Kardiologische Klinik im SRH Zentralklinikum Suhl engagiert sich für die Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“.
Herzenssache Lebenszeit: Der London-Bus kommt nach Suhl
Kalendereintrag

Gesundheitsrisiken kennen, Symptome deuten, schnell reagieren – Aufklärung kann Leben retten. Die Kardiologische Klinik im SRH Zentralklinikum Suhl engagiert sich für die Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“. Am 24. Mai stehen Ärztinnen und Ärzte, Schwestern und Pfleger sowie Mitarbeiter der Herzstiftung am Infobus in Suhl für Fragen rund ums Thema Herz-Kreislauf-Erkrankungen zur Verfügung.
Am 24. Mai hält der signalrote Infobus der von Boehringer Ingelheim ins Leben gerufenen Aufklärungsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“ auch in Suhl. Mit vor Ort: Oberärztin Elvira Braun und Dr. Florian Menz mit ihrem Team aus der Kardiologischen Klinik im SRH Zentralklinikum Suhl. Interessierte haben hier die Möglichkeit, im Gespräch Fragen zu klären und ihr persönliches Risiko für Diabetes sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen testen zu lassen. Hierfür werden beispielsweise Blutdruck und Blutzuckere gemessen. Informationsmaterialien sorgen für zusätzliche Aufklärung über Risikofaktoren, darunter Vorhofflimmern, eine häufig zu spät diagnostizierte Herzrhythmusstörung. Mitarbeiterinnen aus dem Herzkatheterlabor zeigen moderne, minimalinvasive Anwendungen der Kathetertechnik, die etwa auch beim Vorhofflimmern zum Einsatz kommen kann.
„Durch unsere Beratung der Menschen vor Ort möchten wir zur Aufklärung beitragen, möglicherweise Hinweise auf einen Prä-Diabetes finden und dadurch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verhindern“, erklärt der Chefarzt der Klinik, Dr. Markus Kemmer und lädt alle Südthüringerinnen und Südthüringer herzlich ein, vorbeizukommen.