SRH Zentralklinikum Suhl
für Fachpublikum

III. Viszeralchirurgischer Laparoskopie- und Nahtkurs

Aus der Praxis für die Praxis - unser 3. Laparoskopie und Nahtkurs.


Kalendereintrag

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

wir freuen uns, nach coronabedingter Pause, in diesem Jahr erneut einen Laparoskopie-Workshop unter dem Motto: „aus der Praxis für die Praxis“ anbieten zu können. Unser Hauptaugenmerk soll erneut auf den praktischen Übungen am Pelvitrainer mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden liegen. Dabei werden operative Möglichkeiten und Techniken an Tierpräparaten demonstriert und selbstständig erlernt. In kleinen Gruppen (zwei bis vier Teilnehmer) sollen reale Bedingungen wie im OP geschaffen werden, um am Monitor laparoskopisch zu operieren. 

Im Workshop werden alle Teilnehmer Cholezystektomien an den Tierpräparaten durchführen. Für die erfahrenen und weit fortgeschrittenen Kollegen sollen Leberteilresektion, Darmanastomosen sowie Präparationen und Resektionen am Pankreas trainiert werden. Zudem stehen unterschiedliche Geschicklichkeitsübungen zum Trainieren bereit. Durch diesen praktischen Kurs wird jüngeren Kollegen der Einstieg in die minimalinvasive Chirurgie deutlich erleichtert, erfahrene Kollegen können auch Operationen höheren Schwierigkeitsgrades erlernen und selbstständig durchführen. 

In lockerer, kollegialer Atmosphäre soll genügend Zeit bleiben, um eigene Ergebnisse zu überprüfen, sich kollegial auszutauschen und Tipps von Tutoren zu erhalten. Wir freuen uns, Sie zu begrüßen und danken unseren Partnern aus der Industrie für ihre Unterstützung.

Dr. med. Sabine Presser

Ihr Ansprechpartner

Übungseinheiten am Mittwoch, 26. Juli 2023

  • Navigations- und Geschicklichkeitsübungen am Pelvitrainer
  • Trokarplatzierung am Modell
  • Instrumente und Handling / Naht- und Knotenübungen
  • Laparoskopische Grundtechniken
  • Laparoskopische Cholezystektomie (Tiermodell) am Pelvitrainer (Präparation von Ductus cysticus und Ductus choledochus)
  • Gastrointestinale Handanastomose: Praktische Übungen am Schweinedarm
  • Laparoskopisches Nähen, extra- und intracorporales Knoten
  • Laparoskopische Präparation und Tumorentfernung Magen / Darm / Lunge
  • Laparoskopische Präparation und Resektion am Pankreas