Hautarzt-Praxis mit Kosmetik und Fußpflege in neuen Händen

Am 1. Februar hat die sympathische Hautärztin Stephanie Ender die Praxis ihrer Vorgängerin Edelgard Grobe in Bad Salzungen übernommen. Mit dabei: Ein sechsköpfiges Team aus medizinischen Fachangestellten sowie Kosmetikerinnen. Die Praxis gehört zur SRH Poliklinik Suhl.

„Ich wollte immer hier in meiner Heimat arbeiten“, bekennt die Fachärztin. Mit ihrer vierköpfigen Familie wohnt sie in einem Ortsteil von Bad Liebenstein und genießt es jeden Tag neu, hier sein zu dürfen. „Gerade für die Kinder ist die Nähe zu den Großeltern wirklich perfekt“, schwärmt die 34jährige.  Nach ihrem Medizinstudium in Göttingen absolvierte sie weite Teile der Facharzt-Ausbildung in einem Erfurter Klinikum. Drei Jahre war sie in der dortigen Hautklinik tätig und lernte vor allem die operative Dermatologie sowie die Dermatoonkologie, die sich mit Krebserkrankungen der Haut beschäftigt, intensiv kennen. Nach ihrer Elternzeit entschied sie sich in den ambulanten Betrieb hineinzuschnuppern. Kollegin Dr. Constance Huyke in Schweina machte es ihr leicht. „Sie hat mir sehr viel beigebracht und ist auch heute noch meine Ansprechpartnerin bei manchen Fragen“, lächelt die Dermatologin.

Mit ihrem Team bietet die Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten das gesamte Spektrum der Dermatologie an und sieht täglich ganz unterschiedliche Krankheitsbilder, von chronischen Hautkrankheiten, wie Schuppenflechte und Neurodermitis, über Hautkrebspatienten bis hin zu operativen Eingriffen ist in der Praxis alles dabei. Auch allergologische Testungen, Hautkrebsvorsorgeuntersuchungen und die ärztlich ästhetischen Leistungen, wie „Botox“- und Hyaluron-Behandlungen, Lasertherapie oder Injektionslipolyse („Fett-weg-Spritze“) sind Teil ihres Behandlungsspektrums.

Eine Besonderheit: Auch ästhetische Behandlungen durch ihre beiden versierten Kosmetikerinnen sind direkt in der Praxis möglich: Von der Aknebehandlung über Fruchsäurepeelings, Microdermabrasion, Ultraschall-Behandlungen, Haarentfernungen bis hin zur professionellen Fußpflege ist alles dabei. Außerdem in der Praxis: UV-Therapie und Badetherapie-Möglichkeiten. Alles aus einer Hand und immer unter dem Fachkundigen Auge der Ärztin.

Ihr Team, sagt die Ärztin strahlend, habe ihr den Neustart extrem leicht gemacht. Nun sucht sie nach neuen, barrierefreien Praxisräumen in Bad Salzungen. Sie sollten mindestens 180m² Platz bieten. Tipps nimmt gerne die Praxis entgegen.