Ausbildung
Ausbildung im Klinikum

SRH Zentralklinikum Suhl als einziges Klinikum südlich des Rennsteigs „Top Regionales Krankenhaus Thüringen“

23.10.2019

Jährlich werden durch das Nachrichtenmagazin FOCUS und das unabhängige Rechercheinstitut MINQ die Top Kliniken des Landes ermittelt. Erstmals ist nun auch das gemeinnützige SRH Zentralklinikum Suhl dabei. Es wird als Top Regionales Krankenhaus ausgezeichnet. Die Freude darüber ist groß.


Gern ist die Führungsmannschaft von Südthüringens größtem, gemeinnützigen Klinikum für das Bild zum feierlichen Anlass zusammengekommen. Neben elf fachlichen Zertifizierungen, etwa für das Darmkrebszentrum der Deutschen Krebsgesellschaft, das Beckenbodenzentrum Thüringen, das EndoProthetikZentrum oder das Kinderzentrum, wurde das gesamte Klinikum nun von FOCUS öffentlichkeitswirksam ausgezeichnet. Es ist das einzige Klinikum in Südthüringen, das das begehrte Siegel erhalten hat.

Für die Prämierung wertet Focus nach eigenen Angaben gemeinsam mit einem unabhängigen Rechercheinstitut die Daten von mehr als 3.000 Kliniken bundesweit aus. Zudem werden 14.000 niedergelassene Ärzte befragt und Experteninterviews geführt. Eingang in die Bewertung finden daneben die Auswertung von Qualitätsdaten der Kliniken sowie Zufriedenheitsangaben von Patientinnen und Patienten.

„Wir sind sehr stolz auf das FOCUS Gütesiegel. Es spiegelt das Vertrauen von Patienten, Fachkollegen aus anderen Kliniken und niedergelassenen Praxen in unser SRH Zentralklinikum wider. Es ist ein Beleg für die gute medizinische und pflegerische Versorgung in unserem Klinikum und damit Anerkennung aber auch Ansporn für unsere tollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, freut sich Geschäftsführer PD Dr. med. Uwe Leder.

Neben der Auszeichnung als Top regionales Krankenhaus für das gesamte SRH Zentralklinikum Suhl wurde die Klinik für Kinderchirurgie unter Dr. med. Frank Linke sogar als Top nationales Krankenhaus ausgezeichnet.

 

Das SRH Zentralklinikum Suhl:

Das SRH Zentralklinikum Suhl gehört zur gemeinnützigen SRH Stiftung. Mit 640 Betten und 24 Fachabteilungen ist es Südthüringens umfassendstes Klinikum. Im vergangenen Jahr wurden rund 32.000 Patienten stationär und 45.000 ambulant behandelt. Das SRH Zentralklinikum Suhl ist mit rund 1.300 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber der Stadt Suhl. Bereits seit 2013 wird die gemeinnützige SRH durch FOCUS als Top nationaler Arbeitgeber bewertet.