Mitteldeutsches Treffen der Spezialisten für Kinderunfälle

18.12.2018

Unter Schirmherrschaft der Klinik für Kinderchirurgie im SRH Zentralklinikum Suhl trafen sich am Freitag (14.12.2018) Spezialisten in der Behandlung von Kinderunfällen aus ganz Mitteldeutschland zur 21. Mitteldeutschen Regionaltagung Kindertraumatologie im Ringberg Hotel Suhl.

Passend zur Beginn der Wintersportsaison diskutierten die zahlreich erschienen Fachleute über die Behandlung und die Prophylaxe spezieller Sportverletzung im Kindes- und Jugendalter. Ein besonderes Highlight war der Erfahrungsbericht der mehrfachen Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Rennrodeln, Silke Kraushaar-Pielach. Sie referierte anschaulich zu der extremen Belastung des Körpers im Leistungssport. Die Bedeutung einer komplexen Muskelstabilisierung durch ein vielseitiges abwechslungsreiches Training unterstrich die Sportphysiotherapeutin Frau Dagmar Schuh aus Erfurt. Trainingsvorbereitung, Sportart und posttraumatische Physiotherapie sind entscheidend für eine rasche Eingliederung in das Schul- und Wettkampfgeschehen.

Bandverletzungen im Kindesalter sollten in der Regel speziell ausgebildeten Unfallchirurgen oder Kinderchirurgen vorgestellt werden, denn nur selten ist im Kindesalter eine operative Behandlung notwendig. Mit großem Interesse haben die Teilnehmer erste Erfahrungsberichte über die Anwendung von selbstauflösenden Implantaten der Suhler Kinderchirurgen diskutiert. Für die Kinder und Jugendliche entfällt damit ein nochmaliger Eingriff in Narkose zur Materialentfernung. In einem Workshop wurde erstmals ein zur Ruhigstellung von Gelenken und Knochenbrüchen benutztes, biologisch abbaubareres Material aus Holz vorgestellt. Dieser Verband könnte den klassischen Gips bei Kindern ersetzten, ist ungiftig und kann beliebig nachgeformt werden. Für alle Teilnehmer der Mitteldeutschen Regionaltagung Kindertraumatologie war die Veranstaltung ein gelungener wissenschaftlicher Jahresabschluss auf dem vorweihnachtlichen und verschneiten Ringberg in Suhl.